Pressemitteilung – Mieterbund zieht falsche Schlüsse

Haus & Grund Kiel findet es ärgerlich, wenn mit dem jüngst erstellten Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes der Eindruck entsteht, etwaige Steigerungen der Wohnnebenkosten gingen zu Lasten der Eigentümer. Schon der verwendete Begriff der „zweiten Miete“ führe in die Irre, so Geschäftsführer Sönke Bergemann. Die darin enthaltenen Kosten könne der Vermieter kaum bis gar nicht beeinflussen. Höhere Abwassergebühren, Müllentsorgungskosten und das kommunale Drehen an der Grundsteuer entziehen sich seinem Einfluss, belasten aber seine Mieter wie ihn selbst auch. Weitere Kostensteigerungen könnten durch die Mieter selbst vermieden werden, würden sie zum Beispiel Treppenreinigung, Schnee-und Eisbeseitigung oder die Gartenpflege eigenverantwortlich und vor allem zuverlässig übernehmen. Auch bei der Produktion von Hausmüll ließe sich manche Tonne vermeiden, würde schon beim Einkauf von Waren darüber nachgedacht und die Müllgefäße nicht gedankenlos befüllt werden. Der Deutsche Mieterbund sei herzlich eingeladen, seine Mitglieder über diese Zusammenhänge einmal aufzuklären, so Bergemann.

Haus & Grund Kiel repräsentiert mit seinen über 11.300 Mitgliedern 38% des Wohnungsmarktes in Kiel und den Umlandgemeinden. Die Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel betreut 9000 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbeobjekte. Als Makler und Gutachter bringt sie Käufer und Verkäufer zusammen

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

KONTAKT
Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.
Sophienblatt 3
D-24103 Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert