Pressemitteilung – FeuerTRUTZ im Dialog – Sicherheit an Fenstern und Türen

Köln, 18.07.2017 (lifePR) – „Sicherheit an Fenstern und Türen – Anforderungen, Konzepte und Trends“ lautet das aktuelle Thema des Seminars aus der Reihe „FeuerTRUTZ im Dialog“, das am 11. Oktober 2017 in Luckenwalde bei Berlin stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Fachplaner, Facherrichter und Sachverständige im vorbeugenden Brandschutz.

Brandschutz spielt bei der Sicherheit an Fenster und Tür eine wichtige Rolle. Zahlreiche Anforderungen werden durch Normen festgelegt, deren Anwendungsgrenzen gerade für den Brandschutz von besonderem Interesse sind. Das Seminar bietet einen Einblick in entsprechende Richtlinien und Normen wie z.B. die DIN EN 16034 in Hinblick auf Türen, Tore und Fenster mit Feuer- und Rauchschutz, die Anforderungen der neuen DIN EN 60335-2-103 in Bezug auf elektrische Antriebe von Türen, Toren und Fenstern und die Neuerungen der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen zum Thema Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte.

Aus juristischer Perspektive wird erläutert, wie das Brandschutzrecht in Bezug auf Bestandsschutz und Abweichungen richtig anzuwenden ist. Darüber hinaus stellen Experten Lösungen für Brandschutzkonzepte vor und zeigen, was es speziell bei Feuerschutzabschlüssen und NRWG zu beachten gilt. Die Herausforderungen für den Brandschutz bei Flucht- und Rettungswegen werden anhand von Lösungen aus der Praxis veranschaulicht.

Die Veranstaltung „FeuerTRUTZ im Dialog“ bringt unabhängige Fachexperten mit den Fragestellungen der Teilnehmer aus der Praxis zusammen und zeigt die Umsetzung der Anforderungen mit geeigneten Produkten. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Herausforderungen für den Brandschutz bei Fenstern und Türen und bieten Lösungsansätze für eigene Projekte. In einer abschließenden Diskussion haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragestellungen und Projekte im direkten Dialog mit den Experten zu erörtern.

Das Seminar fand bereits zweimal statt und wird aufgrund der großen Nachfrage ein drittes Mal wiederholt.

Anmeldung und weitere Informationen zu „FeuerTRUTZ im Dialog“ gibt es online unter www.feuertrutz.de/imdialog.

„FeuerTRUTZ im Dialog“ ist als Veranstaltungsreihe zu speziellen Fachthemen im vorbeugenden Brandschutz konzipiert. Sie wird von FeuerTRUTZ Network organisiert und gemeinsam mit ausgewählten Partnern aus der Industrie durchgeführt. Partner der Seminarreihe zum Thema „Sicherheit an Fenstern und Türen“ sind die Aumüller Aumatic GmbH und die Eco Schulte GmbH & Co. KG.

FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnaheFachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück des Programms ist das Standardwerk „Brandschutzatlas“. Das FeuerTRUTZ Magazin sowie zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote ergänzen das Medienprogramm. Neben dem erfolgreichen Veranstaltungsduo FeuerTRUTZ Brandschutzkongress (seit 2007) und FeuerTRUTZ Fachmesse (seit 2011) in Nürnberg bietet FeuerTRUTZ seit 2014 weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen an. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab.