Pressemitteilung – Balkon im Winterschlaf

Pflanzen ins Winterquartier bringen

Möbel vor Witterung schützen

Heide als winterfeste Begrünung

Wenn im Herbst die Temperaturen sinken und der erste Frost kommt, ist es Zeit, den Balkon auf den Winter vorzubereiten. Sowohl Pflanzen als auch Gefäße und Möbel können durch Kälte und Witterung Schaden nehmen. „Für viele Stadtbewohner ist der Balkon ihre persönliche kleine Oase“, sagt Bettina Benner, Pressesprecherin bei Vonovia, Deutschlands größtem Immobilienunternehmen. „Möchte man daran auch im nächsten Jahr wieder Freude haben, sollten ein paar Vorkehrungen zum Schutz getroffen werden.“

Pflanzen schützen

Besonders schnell unter Frost leiden Pflanzen. Einjährige Balkonpflanzen gehen von selbst ein und können dann entsorgt werden; mehrjährige übersiedeln ins Winterquartier oder werden, wenn sie winterhart sind, frostfest gemacht. Zunächst entfernt man die alten und verwelkten Blätter aller Pflanzen. Um im Winter keine Energie auf Wachstum zu verschwenden, können sie auch stark zurückgeschnitten werden – etwa um ein Drittel oder auch bis zur Hälfte.

Als Winterquartier für die nicht winterharten Pflanzen bietet sich vor allem das in der Regel nicht so stark beheizte Schlafzimmer an. Bei wem es in der Wohnung eng wird, kann sich mit dem Vermieter absprechen, ob eine Unterbringung in Kellern oder Garagen möglich ist.

Winterharte Pflanzen sollten nah an die geschützte Hauswand gestellt werden. Die Erde wird mit Stroh oder Tannenreisig abgedeckt, um sie vor Frost zu schützen. Es sollte aber immer noch ausreichend Luft daran kommen. Um auch das Durchfrieren des Wurzelballens zu verhindern, werden Kübelpflanzen und Balkonkästen zudem mit Gartenvlies, Noppenfolie oder Jute umwickelt und auf eine Styropor- oder Holzplatte gestellt. Über kleine Bäume oder Sträucher stülpt man am besten noch einen Jutesack.

Gegossen werden die draußen stehenden Pflanzen nur alle zwei bis drei Wochen, die Pflanzen im Winterquartier etwas öfter.

Möbel schützen

Nicht nur Pflanzen, auch die Balkonmöbel leiden unter der Kälte. Ist in der Wohnung oder im Keller nicht genug Platz vorhanden, um sie unterzustellen, sollten sie zumindest mit einer wasserdichten Kunststoffplane abgedeckt werden.

Unbedingt drinnen überwintern sollten Ton- und Terrakottagefäße. Sie enthalten Feuchtigkeit, die sich bei Frost ausdehnt, wodurch die Gefäße Risse bekommen oder sogar platzen können.

Alternative Gestaltung

Wer auch im Winter nicht auf eine schöne Gestaltung verzichten möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es spezielle Herbst- und Winterpflanzen, mit denen der Balkon auch in der dunklen Jahreszeit in einem fröhlichen Bunt erstrahlt. Dazu gehören etwa Heide, Purpurglöckchen und Pfaffenhütchen. Außerdem kann man den Balkon mit verschiedenen wetterfesten Dekorationen gestalten, etwa LED-Lichter für den Balkonkasten, eine Lichterkette für das Geländer oder diverse Dekoelemente aus Stein.

„Im Herbst und Winter werden die Balkone nur eingeschränkt genutzt“, erklärt Bettina Benner. „Mit ein paar Ideen bleiben sie aber auch dann persönliche kleine Oasen – zumindest optisch.“

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.