Pressemitteilung – HARK – In 45 Jahren zum Marktführer

Duisburg/ Rheinhausen, 09.01.2018 (lifePR) – In tausenden Haushalten brennen in der kalten Jahreszeit wärmende Feuer in Kamin- und Kachelöfen von Hark. Gemütlichkeit bei höchsten Qualitätsansprüchen ist bei Hark garantiert. Seit über 45 Jahren steht das traditionsreiche Familienunternehmen für einzigartige Erfahrung und Know-how im Bau von Feuerstätten.

Kontinuierliches Wachstum seit 1971

Bei der Unternehmensgründung im Jahr 1971 bildete das Hauptgeschäft noch die Produktion und der Verkauf von Elektroöfen. Doch Gründer Werner Hark, der das Geschäft noch heute mit vorausschauendem Auge und großem Ideenreichtum führt, erkannte schnell den Trend zu holzbefeuerten Kamin- und Kachelöfen und entwickelte das Geschäft weiter.

Bei stetigem und nachhaltigem Wachstum verbreitete sich der Verkauf der Hark-Produkte von Nordrhein-Westfalen in ganz Deutschland aus. Mit über 65 Standorten bundesweit und dutzenden weiteren Händlern in Europa, konnte sich Hark in weniger als 50 Jahren zum unangefochtenen Marktführer entwickeln.

Innovationsbereitschaft macht den Erfolg aus

Zum wichtigen Erfolgsfaktor des Unternehmens zählt heute mehr denn je eine hohe Innovationsbereitschaft und die fortwährende Anpassung an sich ändernde Verhältnisse. So ist vor allem der Umweltschutz heute ein prägendes Thema bei Hark-Öfen. Mit der fortschrittlichen ECOplus-Technologie, die Hark-Ingenieure in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer-Institut in Dresden und Stuttgart entwickelten, gelang es ihnen den Holzverbrauch in Hark-Feuerstätten bei gleicher Wärmeabgabe um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.

Auf dem Weg zum Smart-Ofen lassen sich Hark-Öfen schon heute komfortabel elektronisch per Fernbedienung steuern, um beispielsweise die Luftzufuhr optimal anzupassen und eine saubere und sparsame Verbrennung sicherzustellen.

Neues Serviceportal für Kunden

Die Zufriedenheit seiner Kunden liegt dem Traditionsunternehmen aus Duisburg am Herzen. Mehr als 400 Mitarbeiter stellen deshalb bei ihrer täglichen Arbeit das Wohl des Kunden ins Zentrum ihrer Arbeit. Im Online-Serviceportal erhalten Ofen-Besitzer sämtliche wissenswerte Informationen rund um ihren Ofen an einem Ort gebündelt. Neben Tipps zur Montage finden sich auch hilfreiche Erklärvideos zum richtigen Betrieb und Warten des Kamins, sowie die Möglichkeit Ersatzteile zu bestellen. Auch der persönliche Kontakt zu den Service-Mitarbeitern ist online via Live-Chat problemlos möglich.