21.05.2016 News – Miete, Mietspiegel und Mietpreise

Die Mietpreisbremse erweist sich als Nebelkerze
Eines der wichtigsten Projekte der großen Koalition ist gescheitert. Die Mieten steigen ungebremst weiter. Doch sogar die Vermieter sollten daran interessiert sein, diese Entwicklung zu stoppen. Mehr…

Mietpreisbremse in Südbaden greift nicht richtig
Mit der Obergrenze bei Mieterhöhungen wollte die Bundesregierung erreichen, dass Wohnraum in den Zentren bezahlbar bleibt. Die Bilanz in der Region fällt bislang ziemlich ernüchternd aus. Mehr…

Mietpreisbremse in Berlin wirkt nicht – Jammern baut keine Häuser – was jetzt nötig ist
Dass die Mietpreisbremse in Berlin nicht wirkt, überrascht nicht. Wenn die Politik Berlin als soziales Umfeld erhalten will, muss sie endlich handeln. Mehr…

„Die Zeche für das Versagen von Markt und Staat zahlen die Mieter“
Andrej Holm über Wohnraum-Versorgung und Wohnraum-Mangel in Deutschland. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gentrification, Wohnungspolitik im internationalen Vergleich und Europäische Stadtpolitik. Mehr…

LÄRMBELÄSTIGUNG – Genervte Nachbarn: Kinderlärm ist meistens erlaubt
Babybrüllen mitten in der Nacht, lautes Spielen in der Wohnung und im Garten: Kinder machen Krach und andere Mieter können kaum etwas dagegen tun. Die Lage ändert sich allerdings, wenn die Kinder der Nachbarn älter werden. Mehr…

Magistrat beschließt Mietspiegel 2016: Werte werden an Lebenshaltungskosten angepasst
Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main hat am 20. Mai den Mietspiegel 2016 beschlossen. Es handelt sich dabei um eine Fortschreibung der der ortsüblichen Vergleichsmieten für das Gebiet der Stadt Frankfurt aus dem Jahr 2014. Mehr…

Mietpreisbremse in der Kritik – Was die Mieten wirklich senkt
Die Mietpreisbremse wirkt nicht. Zu diesem Schluss kommen mehrere Studien. In guten Lagen setzt sich der Markt durch. An welchen Stellschrauben man drehen könnte, um die Mietpreise wirklich zu senken. Mehr…

Neue Studie zeigt Probleme auf – Mietpreisbremse funktioniert nicht
Mieten in beliebten Städten kennen nur eine Richtung: nach oben. Doch das sollte mit der Mietpreisbremse anders werden. Ein Jahr später zeigt eine neue Studie, was sie gebracht hat. Die Bilanz ist ernüchternd. Mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert