Pressemitteilung – Von Poll Immobilien mit aktuellem Marktbericht für Wohnimmobilien in Deutschland

Steigende Umsätze bei stagnierender bis sinkender Objektzahl

Der Markt für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen verzeichnete steigende Geldumsätze bei stagnierender bis sinkender Anzahl von Verkäufen. Die im Durchschnitt gezahlten Preise für Wohneigentum stiegen entsprechend. Dies geht aus dem aktuellen Marktbericht für Wohnimmobilien hervor, den das international tätige Maklerhaus von Poll Immobilien soeben veröffentlichte. Er betrachtet den Zeitraum 2012 bis 2015 für insgesamt 42 Städte von Aachen bis Wiesbaden. Als Basis dienten die Transaktionsdaten der jeweiligen Gutachterausschüsse. Darüber hinaus analysierte von Poll Immobilien die neueste Preisentwicklung in den unterschiedlichen Wohnlagen der betrachteten Standorte. Hierbei stellte sich heraus, dass vor allem die mittleren und guten Lagen im ersten Halbjahr 2016 starke Preisanstiege verzeichneten, wohingegen in den Premiumlagen in vielen Städten die Preisobergrenze erreicht zu sein scheint.

Käufer zahlen 24 Prozent mehr als 2012

Im Vergleich zum Basisjahr 2012 wechselten 2015 in den untersuchten Städten drei Prozent weniger Eigenheime und Eigentumswohnungen den Besitzer. Das hierbei umgesetzte Geldvolumen stieg hingegen um über 20 Prozent. Im Durchschnitt zahlten Käufer daher 24 Prozent mehr Geld für ihre Immobilie als 2012. Das meiste Geld pro Kopf für Eigenheime und Eigentumswohnungen wurde dabei 2015 in München umgesetzt (3.889 Euro). Hinter der bayerischen Landeshauptstadt folgen mit deutlichem Abstand Potsdam, Regensburg, Frankfurt am Main, Hamburg und Erlangen. Dagegen betrug beispielsweise in Magdeburg der Umsatz pro Kopf lediglich 553 Euro.

Durchschnittspreis für Eigenheime in München über eine Million Euro

Die im Durchschnitt gezahlte Summe für ein Ein- oder Zweifamilienhaus überschritt 2015 in München als einziger Stadt in Deutschland die Millionenmarke. 1.006.600 Euro wurde hier im Schnitt für ein Eigenheim bezahlt. Zum Vergleich: In Saarbrücken (Rang 41) waren es circa 183.600 Euro. Auch bei Eigentumswohnungen wird das Ranking von München angeführt. Rund 426.100 Euro zahlten Käufer hier im Jahr 2015 für eine Wohnung. Die Spanne unter den betrachteten Städten ist weit: In Dortmund (Rang 40) lag der Durchschnitt bei rund 111.800 Euro.

Verkäufe pro 1.000 Einwohner: Oldenburg an der Spitze

Die Anzahl der Beurkundungen pro 1.000 Einwohner war 2015 mit 11,73 in Oldenburg am höchsten, gefolgt von Bremen, Regensburg, Freiburg und Augsburg. In Schwerin beispielsweise ging es ruhiger zu: Hier wurden nur 3,58 Wohnimmobilien pro 1.000 Einwohner verkauft (Rang 42). Von den Top-7-Städten war die Marktaktivität in München mit 8,14 Verkäufen pro 1.000 Einwohner am stärksten (Rang 11).

Ausblick

Der anhaltende Trend zum Leben in attraktiven Städten, die damit wachsende Einwohnerzahl sowie günstige Kredite sorgen dafür, dass die
Nachfrage nach Wohneigentum in den 42 betrachteten Standorten weiter steigt. Dazu Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter der von Poll Immobilien GmbH: „Aus Mangel an wertstabilen Anlage-Alternativen wird weiterhin vermehrt in Sachwerte, auch Immobilien, investiert. Eine Blase sehen wir jedoch nicht, denn Immobilien sind in Deutschland solide finanziert, mit einem großen Anteil an Eigenkapital.“

Der Marktbericht für Wohnimmobilien in Deutschland 2016 ist über die Zentrale von von Poll Immobilien in Frankfurt am Main erhältlich.

ÜBER DIE VON POLL IMMOBILIEN GMBH

Die von Poll Immobilien GmbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Die Geschäftsleitung des Unternehmens bilden Beata von Poll, Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf. Mit mehr als 200 Shops und über 800 Mitarbeitern ist von Poll Immobilien, wozu auch die Sparte von Poll Commercial gehört, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Kroatien, den Niederlanden, Luxemburg sowie Portugal vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Durch eine konsequente Expansionsstrategie befindet sich das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs.

Der Capital Makler Kompass zeichnete von Poll Immobilien im Oktoberheft 2016 mit Bestnoten aus. Im bundesweiten Vergleich der Maklerleistungen in 50 Städten erzielte das Unternehmen mit 30 Fünf-Sterne-Bewertungen wie im Vorjahr die Spitzenposition.

von Poll Immobilien GmbH
Feldbergstraße 35