Cording und Warburg-HIH Invest erwerben weiteres Büroobjekt für Benelux Commercial Real Estate Fund

(lifepr) Rotterdam/Hamburg, 31.05.2017 – Die Cording Real Estate Group (Cording), ein europäisches Immobilieninvestment- und Asset-Management-Unternehmen mit Fokus auf Deutschland, Großbritannien sowie die Benelux-Staaten, und Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) haben für ihren Ende Dezember 2016 gemeinsam aufgelegten „Benelux Commercial Real Estate Fund“ ein weiteres Büroobjekt erworben.

Dabei handelt es sich um das „Van Bylandt Huis“ im Benoordenhoutseweg 46 im niederländischen Den Haag. Die im Jahr 1930 errichtete Immobilie umfasst rund 7.500 qm Mietfläche und wurde 2014 teilsaniert. Das Objekt ist fast vollständig vermietet und hat aktuell elf verschiedene Nutzer, darunter die KNCV Tuberculosis Foundation und der Parkhausbetreiber Pink & Nelson.

René de Heus, Director of Investment Benelux bei Cording, kommentiert: „Die jetzt erfolgte Transaktion zeigt erneut, dass wir mit unserem Team vor Ort auch in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld interessante Investmentobjekte identifizieren und akquirieren können. Das ‚Van Bylandt Huis‘ bietet einen guten Mietermix und unterscheidet sich von Standardbürogebäuden durch seine klassische Ausstrahlung und Lage.“

Andreas Schütz, Senior Fund Manager der Warburg-HIH Invest, ergänzt: „Die Niederlande, Belgien und Luxemburg bieten eine Vielzahl interessanter Investitionsmöglichkeiten für den Fonds. Wir sind bereits seit vielen Jahren auf dem niederländischen Markt aktiv und auch im belgischen Markt investiert. Deshalb verfügen wir über einen sehr guten Marktzugang und kommen bei erstklassigen Objekten in guten Lagen wie der gerade erworbenen Büroimmobilie in Den Haag zum Zug.“

Houthoff Buruma war für die rechtlichen, CVO für die technischen sowie PWC für die steuerlichen Fragen auf Käuferseite zuständig. Nexus Real Estate und Nauta Dutilh waren für die Verkäuferseite tätig.

Der „Benelux Commercial Real Estate Fund“ ist ein offener Immobilien-Spezialfonds und wurde als Individualmandat für die Helaba Invest und einen weiteren institutionellen Investor aufgelegt. Er investiert in Büro- und Einzelhandelsimmobilien in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. So wurde bereits im Januar 2017 das Büroobjekt „De Nieuwe Boompjes“ im Zentrum der niederländischen Hafenstadt Rotterdam erworben.

Das Bruttozielvolumen des Fonds beträgt 300 Millionen Euro, davon rund 200 Millionen Euro Eigenkapital. Der geplante Investitionszeitraum beträgt zwei Jahre.

Im Fokus des „Benelux Commercial Real Estate Fund“ stehen Objekte mit diversifizierten Mieteinnahmen an nachgefragten Standorten und in wirtschaftlich starken Städten der Niederlande, Belgiens und in Luxemburg. Die einzelnen Objekte werden dabei ein Investitionsvolumen von 10 bis 40 Millionen Euro haben. Cording übernimmt für die Fondsobjekte jeweils den Ankauf und das Asset-Management inklusive Leasing-Management, Warburg-HIH Invest als Kapitalverwaltungsgesellschaft das Fondsmanagement.

Über die Warburg-HIH Invest

Die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) bietet als Immobilien-Investment-Manager das gesamte Spektrum an nationalen und internationalen Immobilien-Investments für institutionelle Investoren. Sie gehört zu den führenden Managern von Immobilien Spezial-AIF in Deutschland und verfügt mit einem Immobilienvermögen von rund 5,9 Mrd. Euro über einen umfassenden Track Record in der Konzeption und Umsetzung von individuell zugeschnittenen Anlagelösungen. Warburg-HIH Invest realisiert als Qualitätsanbieter Produkte und Leistungen mit Mehrwert. Dieser hohe Anspruch deckt sich mit den Anforderungen ihrer Gesellschafter HIH Real Estate und der 1798 gegründeten Privatbank M.M.Warburg & CO. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.warburg-hih.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert