ZIA begrüßt 16 neue Mitglieder

(lifepr) Berlin, 02.06.2017 – Das Wachstum des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss setzt sich auch 2017 fort. Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft begrüßt insgesamt 16 neue Mitglieder, die in den letzten Monaten ihre Mitgliedschaft unterzeichnet haben. Ein Schwerpunkt der neu hinzugewonnenen Unternehmen liegt im Bereich von Gesundheitsimmobilien. „Die Bedeutung von Gesundheitsimmobilien wird aufgrund der demographischen Entwicklung in Deutschland weiter zunehmen. Mehrere neue Mitglieder unseres Verbands sind hier tätig. Ihre Interessen haben wir bereits in der neuen Arbeitsgruppe Gesundheitsimmobilien gebündelt“, sagt  Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. „So können wir die Professionalisierung, Markttransparenz und Sichtbarkeit dieser Assetklasse und ihrer Marktteilnehmer steigern und die strukturellen Rahmenbedingungen in den einzelnen Teilsegmenten verbessern.“ Zu den Neumitgliedern, die unter anderem in diesem Bereich tätig sind, zählen Aedifica Asset Management, AviaRent Invest, Internos Global Investors, SHI Management sowie Terranus Real Estate.Außerdem begrüßt der ZIA als Neumitglied die innogy SE, die als börsennotierte Tochtergesellschaft des deutschen Energieversorgers RWE Stromerzeugungsanlagen vor allem auf Basis von Windenergie (On- und Offshore), Wasserkraft und Photovoltaik plant, baut und betreibt.

Weitere Neumitglieder im ZIA sind das börsennotierte Wohnungsunternehmen Accentro Real Estate, die auf studentisches Wohnen fokussierte International Campus sowie der auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Investment- und Asset Manager GRR mit den Leistungsschwerpunkten Investment- und Asset-Management im Segment „Basic Retail. Auch die beiden im Hotelsegment tätigen Unternehmen Hotel Affairs Consulting und Tophotel Consultants, der Online-Marktplatz für Konversionsflächen Brownfield24 sowie Yardi Systems, die sich auf Software zur Immobilien-, Investitions- und Objektverwaltung spezialisiert haben, begrüßt der ZIA als Neumitglied. Darüber hinaus wird sich künftig auch die TÜV SÜD Advimo, deren Schwerpunkt in der Planung, Beratung und Steuerung entlang des Lebenszyklus einer Immobilie liegt, beim ZIA engagieren.

Mit der German PropTech Initiative (GPTI), die die immobilienwirtschaftlichen Gründer digitaler Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum miteinander vernetzt, hat der ZIA zudem eine gegenseitige Mitgliedschaft beschlossen. Schließlich wird durch die Aufnahme des Real Estate Management Institute (REMI) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht der ZIA um einen weiteren renommierten akademischen Partner erweitert. „Unsere Neumitglieder dokumentieren die stetige Weiterentwicklung unseres Verbands und seine Stellung als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft in Deutschland. In zahlreichen Bereichen wollen wir unsere Kompetenz steigern und freuen uns deshalb über das neue Engagement von etablierten Unternehmen, aber auch Startups“, so Mattner. „Ich möchte alle neuen Mitglieder herzlich willkommen heißen und freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert