Pressemitteilung – DREWAG NETZ erneuert Trinkwasserleitung in der Striesener Straße

(lifepr) Dresden, 20.06.2017 – Die DREWAG NETZ plant bis 2018 den Neubau einer Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung von der Borsbergstraße, über den Fetscherplatz, entlang der Striesener Straße bis zur Güntzstraße.

Der Ende Juni beginnende 2. Bauabschnitt umfasst die Striesener Straße von der Güntzstraße bis zum Fetscherplatz/Borsbergstraße. Dabei werden eine Trinkwasserleitung aus Guss (60 cm im Durchmesser) und eine Kunststoffleitung (Durchmesser 15 cm) auf rund 1 Kilometer Länge in der südlichen Fahrbahnhälfte verlegt. Die Hausanschlüsse werden an die neue Versorgungsleitung angeschlossen. Zudem baut die DREWAG NETZ eine neue Messstelle im Trinkwassernetz, die z. B. Wasserverluste messen und besser eingrenzen kann.

Zur Durchführung der Arbeiten bestehen im jeweiligen Baubereich Haltverbot und eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Der stadteinwärtige Verkehr vom Fetscherplatz wird von der Striesener Straße über die Thomaestraße – Dürerstraße – Marschner Straße – Striesener Straße zur Güntzstraße bis voraussichtlich Ende des Jahres umgeleitet.

Die Bauarbeiten in der Striesener Straße sollen Mitte August 2018 beendet sein und kosten rund 2,1 Mio. EUR.