Pressemitteilung – Gestelle statt Kisten

Flamatt, 19.07.2017 (lifePR) – Brandschutzgläser werden üblicherweise in Transportkisten von einem Ort zum anderen gefahren. Vetrotech Saint-Gobain erprobt seit einigen Monaten erfolgreich eine andere Lösung: Einweg-A-Holzgestelle Typ Kinon. „Diese haben den Vorteil, dass die Standsicherheit besser ist als bei den Holzkisten“, so Dennis Gresförder, Gebietsverkaufsleiter bei Vetrotech. „Mit einem Hubwagen oder einer Ameise können die Gestelle einfach bewegt werden, so dass langes Tragen der schweren Gläser seltener notwendig ist. Sie lassen sich bei entsprechenden Gegebenheiten wie glatten, also befahrbaren Fußböden mit einem Hubwagen bequem durch den Bau ziehen.“ Weitere Vorteile: Die Gestelle lassen sich viel schneller ein- und auspacken und sie sind wesentlich sicherer beim Auspacken: Transportkisten müssen zum Öffnen mit Keilen schräg gestellt werden, dadurch können sie beim Aufhebeln des Deckels mit dem Kuhfuß kippen und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen.

Die Holzgestelle Typ Kinon haben standardmäßig eine maximale Tiefe von 800 mm, eine Maximale Länge von 2.700 mm und eine maximale Höhe von 1.800 mm. Auftragsbezogen sind größere Maße möglich. Auf die Standardversionen lassen sich Gläser mit bis zu 2.600 mm Länge und 1.550 mm Höhe stapeln. Die maximale Beladekapazität beträgt 1.000 kg. Alle Gestelle sind kranfähig.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

Anstoß für den Wechsel von Kisten zu A-Gestellen waren Hinweise des Transportunternehmens, dass die Kisten teilweise nicht standsicher genug seien. Da die Glasscheiben auf den A-Gestellen typischerweise leicht schräg stehen, ist die Standfestigkeit auch nach dem Losschneiden der Transportsicherung deutlich besser. Hergestellt werden sie aus Gründen der Nachhaltigkeit aus regionalen Hölzern bei dem traditionsreichen Unternehmen Jakob Krings Sägewerk und Holzhandlung GmbH in Stolberg bei Aachen.

Über Saint-Gobain:

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe und Lösungen, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind. Diese Werkstoffe kommen überall in unserer Umgebung und in unserem täglichen Leben vor: in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. Saint-Gobain ist in 67 Ländern aktiv und beschäftigt über 170.000 Mitarbeiter. Im Jahre 2015 wurde ein Umsatz von 39,6 Mrd. Euro erzielt. Weitere Informationen über Saint-Gobain finden Sie unter www.saint-gobain.com oder @saintgobain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert