Pressemitteilung – Vier Premieren auf der bautec

bautec Kongress ‚FASSADE 2018‘

Tag der Immobilienwirtschaft und Themenrundgänge für Fachbesucher

Praxistag für das SHK-Handwerk im KarriereCenter Bau

Die Bauwirtschaft freut sich derzeit über volle Auftragsbücher und steigende Umsätze. Von den aktuellen und zukünftigen Trends und Entwicklungen in der Branche können sich nationale und internationale Fachbesucher auf der kommenden bautec ein Bild machen. Unter dem Themendreiklang Innovation – Bildung –

Effizienz bietet die Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik vom 20. bis 23. Februar 2018 vier spannende Messetage. Premieren, weiterentwickelte Formate und neue Services schärfen die strategische Ausrichtung der bautec als Messekonzept der Zukunft sowie Branchentreffpunkt für Innovationen und Networking.

Premiere: bautec Innovation Award

Ein neuer Publikumspreis mit dem Namen ‚bautec Innovation Award‘ wird das Profil der Messe schärfen. Aussteller und Mitaussteller der bautec sowie der parallel stattfindenden GRÜNBAU BERLIN erhalten durch den Wettbewerb die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Systemlösungen im Rahmen einer zentral platzierten Sonderschau zu präsentieren. Die Teilnehmer können dadurch die Aufmerksamkeit von Besuchern und Medien gezielt auf ihre neuesten Produkte lenken. Die Jury setzt sich aus den bautec-Fachbesuchern zusammen, die während der Messetage für die Gewinner abstimmen können. Am letzten Messetag (23. Februar) um 13 Uhr findet die feierliche Preisverleihung statt. Anmeldungen sind bis zum 12. November 2017 möglich. Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter www.bautec.com.

Premiere: bautec Kongress ‚FASSADE 2018‘

Die bautec lädt am Donnerstag, den 22. Februar 2018, erstmals zum bautec Kongress ein. Im Palais am Funkturm (Halle 19) sind Architekten, Planer, Ingenieure und Vertreter des Handwerks eingeladen, sich zum Thema „Fassade 2018: Smart – Grün – Dynamisch“ auszutauschen. Rund 500 Teilnehmer werden erwartet. Interessierte Aussteller haben die Möglichkeit, sich hier ergänzend zu ihrem Standauftritt zu präsentieren.

Premiere: Tag der Immobilienwirtschaft Am Tag der Immobilienwirtschaft (21. Februar 2018) werden nach einem speziell auf die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgerichteten Symposium, Impulsvorträgen und einer Talkrunde (Halle 23) abends im Palais am Funkturm die Bauherrenpreise verliehen. Auslober ist die Arbeitsgruppe KOOPERATION bestehend aus dem Bundesverband der Wohnungswirtschaft GdW, dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag (DST).

Premiere: Praxistag für SHK-Handwerk im KarriereCenter Bau

Welche lukrativen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Bauwirtschaft bietet, erfahren Schüler, Studenten, Berufsanfänger und Quereinsteiger im KarriereCenter Bau. Der Nachwuchs kann hier nicht nur mit Fachverbänden, Kammern, Innungen, Fachhochschulen und Universitäten in Kontakt treten, sondern erstmals auch mit ausstellenden Unternehmen. An erfahrene Handwerker und Baubeschäftigte im SHK-Bereich wird sich die bautec 2018 mit einem neuen Weiterbildungsformat richten. Die Zielgruppe hat erstmals die Möglichkeit, sich von Ausstellern in Hinblick auf neue und weiterentwickelte Produkte schulen zu lassen.

Themenrundgänge für Fachbesucher Auf 36.000 Quadratmetern erwartet das bautec-Publikum das gesamte Portfolio der Branche. Um den verschiedenen Fachbesuchergruppen die Möglichkeit zu geben, sich zielgerichtet über das für sie relevante Produkt- und Serviceangebot informieren zu können, werden 2018 erstmals Fachbesucherrundgänge für die unterschiedlichen Besuchergruppen veranstaltet.

Über die bautec

Die bautec – Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik – findet alle zwei Jahre in Berlin statt. 35.000 Besucher informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 502 Ausstellern aus 17 Ländern über die neuesten Produkte, Services und Themen der nationalen und internationalen Bau- und Immobilienwirtschaft. Der energetische Systemverbund von Gebäudehülle und intelligenter Gebäudetechnik steht dabei im Mittelpunkt. Veranstalter der bautec ist die Messe Berlin. Die 18. bautec findet vom 20. bis 23. Februar 2018 auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 20 bis 26 statt. In der parallel laufenden GRÜNBAU BERLIN finden Fachbesucher alles zum Thema Garten- und Landschaftsbau. Mehr Informationen stehen online unter www.bautec.com bereit.