Pressemitteilung – Tai Ping präsentiert Teppichkollektion Scenematic von André Fu – eine Hommage an die urbane Landschaft

Paris, 11.09.2017 (lifePR) – Die renommierte Luxus-Teppichmanufaktur Tai Ping und der etablierte Hongkonger Architekt und Interior Designer André Fu präsentieren anlässlich der Maison & Objet das Ergebnis ihrer jüngsten Zusammenarbeit erstmalig in Europa: Die Teppichkollektion Scenematic umfasst ein einzigartiges Sortiment dreizehn maßgeschneiderter kinematographischer Teppichdesigns, die mit architektonischen Reminiszenzen und aparten Lichtreflektionen als textile Hommage an die Silhouetten der urbanen Landschaft fungieren. Zum ersten Mal kommen bei dieser Tai Ping-Kooperation verschiedenartige Produktionstechniken – von handgeknüpft bis handgetuftet – in einer einzigen Kollektion zum Einsatz. Nach erfolgreichen Präsentationen von Scenematic in Shanghai, New York und Hongkong im Frühjahr dieses Jahres feiert die Kollektion im September ihre Europapremiere in Paris.

„Die Kollektion konzentriert sich nicht auf ein einziges Objekt einer ganz bestimmten Stadt“, erklärt André Fu. „Stattdessen repräsentiert sie ein sehr sinnliches, szenisches Erlebnis wie es der Betrachter während des Eintauchens in die Geometrie, Lichter und Reflexionen einer städtischen Landschaft erfährt. Diese Sequenz kann sich in Paris, London, Tokio oder Hongkong, zu verschiedenen Tageszeiten von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen, abspielen.“ Die einzelnen textilen Designs interpretieren die moderne Städtelandschaft in einer Kombination aus neuartigen Garnen, technischer Innovation und zeitlosen Traditionen der Teppichherstellung: So entsteht ein höchst komplexes Zusammenspiel aus Materialien und Texturen.

Für Scenematic verwendet der Design-Partner von Tai Ping, André Fu, zum allerersten Mal mehrere Produktionstechniken in einer einzigen Kollektion: Neun der Teppich-Entwürfe werden in der Produktion in Xiamen, China, mit Seide, feinem Lurex, dem Nylongarn Steele, Kammgarn und gefilzter Wolle sowie technisch-innovativen Garnen wie Tai Pings extrem widerstandsfähigem Glosilk-Garn handgetuftet. Vier weitere Teppich-Designs entstehen in nepalesischen Produktionsstätten, basierend auf alten traditionell tibetanischen und nepalesischen Handknüpftechniken aus den Materialien Seide, Wolle, Leinen, Mohair, Kaschmir und Matkaseide. Die Scenematic Kollektion erscheint in drei hochraffinierten wie anspruchsvollen Farbpaletten, die sich aus zarten Pastellfarben und intensiveren dunklen Tönen zusammensetzen. Das reiche Spektrum an Material- und Farbvariationen ist der Schlüssel zu André Fus textiler Umsetzung einer poetischen Erfahrung der urbanen Landschaft.

Scenematic folgt auf André Fus äußerst erfolgreiche Hommage an den asiatischen Urbanismus in seiner Kollektion für Tai Ping aus dem Jahr 2011. Die Reihe von abstrakten, handgetufteten Teppich-Designs, inspiriert von einem neuen asiatischen Kunst- und Kulturverständnis, setzte sich aus dem Materialportfolio Wolle und Seide zusammen. Laut Fu repräsentiert seine neueste Kollektion eine klare Weiterentwicklung seiner früheren Entwürfe für Tai Ping. Dabei verbindet Fu zwei essentielle Säulen der Firmenphilosophie, das besondere Erbe des Handknüpfens der Flüchtlinge aus Rotchina in den 1950er-Jahren mit dem Tai Ping eigenen hochkomplexen Materialportfolio. So vereinen sich raffinierte Fertigungsstandards mit gehobenen Designansprüchen innerhalb einer einzigen Kollektion.

„Die neue Kollektion von André Fu zelebriert unser Firmenerbe und begleitet Tai Ping zu seinen Wurzeln zurück, die ursprünglich in anspruchsvollen Knüpf- Techniken gründeten und sich im Laufe der Zeit in erlesene handgetuftete Teppich-Designs entwickelten. Jeder von Hand durchgeführte Prozess stellt eine bewusst individuelle Erfahrung im filmischen Erleben der urbanen Erinnerungen dar“, erklärt Tai Ping Global Creative Director Jean-Pierre Tortil. „Unsere Rolle bei Tai Ping ist es, Designer wie André zu ermutigen, ihre Kreativität vollständig auszuleben, um im Herstellungsprozess die handwerklichen Grenzen zu durchbrechen. Nur so können wir das gesamte Spektrum innovativster Visionen umsetzen, so technisch herausfordernd sie auch sein mögen“, sagt Tortil. „Scenematic ist eine der umfangreichsten und nuanciertesten zeitgenössischen Kollektionen, an der wir je gearbeitet haben. Sie fordert eine exquisite Handwerkskunst sowie einen komplexen Kompositionsprozess auf jeder Stufe der Entwicklung.“

„Scenematic ist eine flächenartige Interpretation unseres städtischen Lebens, indem sie mit Mustern, Texturen und Materialien flüchtige Erinnerungen an das urbane Leben weckt“, erklärt André Fu.