Pressemitteilung – Klar, dynamisch, interaktiv – Relaunch im Netz

Weinheim, 13.09.2017 (lifePR) – nora systems stellt sich digital neu auf: Die Webseite wurde komplett überarbeitet und erscheint jetzt mit zusätzlichen Inhalten, innovativer Technik und einem frischen Design. Der Look des Online-Auftritts: Im Magazincharakter, klar und aufgeräumt. Durch eine intelligente, intuitive Benutzerführung wird der Besucher schnell zu den gewünschten Inhalten geleitet. Auch das Engagement im Bereich Social Media wird sukzessive verstärkt. Zusätzlich baut der Hersteller hochwertiger Kautschukböden die digitalen Möglichkeiten im Intranet aus: Dieses wurde neu aufgesetzt und dient den weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern nunmehr nicht nur als Informations- sondern zugleich auch als Lernplattform.

Passende Informationen – immer und überall

„Bei der Überarbeitung der Webseite gab es drei Eckpfeiler: Inhalt, Technik und Design“, so André Wieprecht, Chief Information Officer (CIO) bei nora systems und Dominik Lehmann, Project Manager Global Marketing, die gemeinsam für den Relaunch verantwortlich waren.   Das Objektgeschäft und somit auch die Zielgruppen von nora systems sind breit aufgestellt. Bei den Kunden stehen die verschiedensten Bereiche und somit auch unterschiedlichste Fragen im Fokus. „Inhaltlich haben wir uns noch stärker auf die jeweiligen Wünsche und Anforderungen fokussiert“, erläutert Lehmann. „Egal ob Planer, Bauherr, Gebäudeverantwortlicher, Händler oder Verarbeiter – unseren Partnern werden Lösungen für ihre individuellen Fragen und Probleme aufgezeigt, ganz im Sinne unseres Markenkerns “Creating safer Spaces“. Auch technisch entspricht die Seite neusten Standards. Unter anderem ist die Homepage im „Responsive Design“ gestaltet – sie passt sich in Bildschirmdarstellung und –auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte an. „So können Inhalte während eines Meetings auf dem Tablet oder per Smartphone auf der Baustelle aufgerufen und genutzt werden“, sagt Wieprecht.

Multimedia-Angebote und interaktive Features

Multimediale Aspekte wurden technisch ebenfalls berücksichtigt: Hochauflösende Videos in Vollformat, in denen auch Kunden zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen mit nora Bodenbelägen berichten, umfangreiche Bildgalerien, komfortable Downloads sowie interaktive Features wie das Raumdesign-Studio bieten zusätzliche Optionen beim Surfen. Im neu gestalteten Raumdesign-Studio können die Nutzer beispielsweise mittels einer Split-Screen-Darstellung die Raumwirkung verschiedener Produkte direkt vergleichen. Das Design der neuen Webseite ist anwenderfreundlich und auf eine intuitive Nutzung ausgelegt: „Besonders stolz sind wir auf die Schnellnavigation in Form einer Molekülstruktur auf der Startseite“, unterstreicht Wieprecht. „Die Nutzer können die einzelnen Themen-Moleküle mit ihrem Interessengebiet anklicken und kommen so direkt zu den gewünschten Informationen.“ Die Unterseiten der Homepage unterliegen ebenso einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert.

Social Media und E-Learning

Auch die Präsenz in sozialen Netzwerken rückt für nora systems stärker in den Fokus. „Im Bereich Social Media wollen wir noch stärker dort aktiv sein, wo sich unsere Kunden vorwiegend bewegen“, erklärt Lehmann. Auf YouTube ist nora systems bereits sehr aktiv – hier stehen den Nutzern zahlreiche Anwender-Clips und Referenzvideos zur Verfügung. Dieses Angebot wird sukzessive weiter ausgebaut, ebenso das Engagement bei LinkedIn. Für die nächsten Monate ist auch der Start auf Pinterest geplant. Immer mehr Architekten nutzten das Portal, um für ihre verschiedenen Projekte Mood-Boards zusammenzustellen und so Eindrücke zu sammeln. Auch für nora systems bietet Pinterest die Möglichkeit, die komplette Bandbreite seiner attraktiven Referenzen einer großen Nutzergruppe zugänglich zu machen und die User auf die eigene Webseite zu leiten. Doch nicht nur den Kunden, auch den eigenen Mitarbeitern stehen neue digitale Angebote zur Verfügung: Das Intranet präsentiert sich seit Jahresbeginn in einem frischen, modernen Look und mit einem E-Learning-Angebot. So gibt es beispielsweise spezielle Schulungen für den Vertrieb. Angeboten werden außerdem Online-Seminare zu Kommunikationstechniken oder zum Zeitmanagement. Durch eine firmeninterne Suchmaschine können die Beschäftigten schnell und komfortabel auf Dokumente zugreifen und diese untereinander austauschen. Ständig wechselnde Inhalte auf der Startseite informieren über Neuigkeiten aus der nora Welt, Investitionen oder geschäftliche Entwicklungen. „Mit der neu gestalteten Webseite und dem überarbeiteten Intranet haben wir einen wichtigen Schritt getan, aber wir sind uns darüber im Klaren, dass digitale Projekte stetig fortlaufend sind“, so Wieprecht und Lehmann übereinstimmend. Alle Funktionen werden kontinuierlich weiterentwickelt und ständig neue Inhalte ergänzt. „Schließlich sollen die digitalen Kanäle ein attraktiver, lebendiger und immer aktueller Informationspool sein.“

Mehr Informationen unter www.nora.com/de