Fahrbahnen der Kriegsstraße führen jetzt über das Kombibauwerk

Karlsruhe, 22.09.2017 (lifePR) – Am Ettlinger Tor wurde jetzt auch die südliche Fahrbahn der Kriegsstraße „begradigt“. Auf der frei gewordenen Fläche südlich des Kombibauwerkes erfolgen jetzt Arbeiten wie die Verlegung von Leitungen und die Herstellung der Oberfläche.

Im Nordkopf der unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor wird – nach Abschluss der Bewehrungsarbeiten der östlichen Stationswände – damit begonnen, die westlichen Wände zu bewehren. Im Südkopf wird weiterhin an Innenwänden und Zwischendecken gearbeitet. Die endgültigen Stationswände entstehen auch in den Haltestellen Europaplatz, Lammstraße und Kronenplatz. Teile der großflächigen Zwischendecke und einer Verteilerebene im Gleisdreieck unter dem Marktplatz und der Kaiserstraße sowie in einem Teil der unterirdischen Haltestelle werden ebenfalls noch hergestellt.

In den Tunnelröhren zwischen den Haltestellen Europaplatz und Lammstraße und zwischen Gleisdreieck und der Haltestelle Kronenplatz und im Tunnelabschnitt des Südabzweigs zwischen den Haltestellen Ettlinger Tor und Kongresszentrum werden in die Randwege Leerrohre für die Elektrokabel für die Zug- und Sicherheitstechnik eingebaut.

Zurzeit werden unter der Karl-Friedrich-Straße die 21 jeweils zehn Meter langen Abschnitte des „Regelquerschnitts“ der Tunnelröhre hergestellt.

In der kommenden Woche wird damit begonnen sowohl den Treppenzugang Nord-Ost (Zugang für die unterirdische Haltestelle Kongresszentrum im Bereich der Nowackanlage) als auch die Oberfläche der stadteinwärts führenden Ettlinger Straße ab Bereich Luisenstraße bis zum Gebäude Nummer 19 herzustellen.

Beim Umbau der Kriegsstraße hat der Schlitzwandgreifer im Baufeld W 2 (Bereich zwischen Lammstraße und Ritterstraße) seine Arbeit beendet. Sowohl der Schlitzwandgreifer als auch die beiden kaum kleineren „Servicebagger“ werden abgebaut und auf das Baufeld O 1 in der Ludwig-Erhard-Allee umgesetzt, wo bereits die Vorbereitungen für den Bau der Schlitzwände abgeschlossen sind. Auch die für den „Rastatter Tunnel“ ausgeliehene Silo- und Mischanlage ist rechtzeitig zurück und einsatzbereit.

Zwischen Adler- und Meidingerstraße werden auf der Südseite der Kriegsstraße durch die Stadtwerke Karlsruhe Leitungen verlegt, um das Baufeld für den Kriegsstraßentunnel (Baufeld O 3) freizumachen. Im Baufeld O 4 (Bereich zwischen Meidingerstraße und Ettlinger Tor) wird der Abbruch der ehemaligen Fußgängerführung Kreuzstraße unter der Kriegsstraße fotgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert