Pressemitteilung – 635.000 Euro für Wohnhaus für behinderte Menschen in Haiger

Kassel/Haiger, 26.09.2017 (lifePR) – Die Lebenshilfe Dillenburg hat in der Erlachstraße in Haiger ein neues Wohnhaus für geistig behinderte Männer und Frauen gebaut, das heute mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet wurde. Mit einem Zuschuss von 635.000 Euro fördert der Landeswohlfahrts­verband (LWV) Hessen das rund 4,4 Millionen teure Bauprojekt. „Mit diesem Projekt begegnen wir dem Bedarf im Lahn-Dill-Kreis an Wohnplätzen für geistig behinderte Menschen“, erläutert Landesdirektor Uwe Brückmann. „In Haiger insbesondere für Ältere, die nicht mehr im häuslichen Umfeld betreut werden können, und jene, die durch besonders herausforderndes Verhalten einer speziellen Betreuungssituation bedürfen.“

Das neue Wohnhaus bietet auf zwei Ebenen Räume für drei Wohngruppen. Dort werden künftig 20 Männer und Frauen ein neues Zuhause finden. Darüber hinaus werden drei Kurzzeitplätze eingerichtet, wo geistig behinderte Menschen versorgt werden können, wenn ihre betreuenden Angehörigen verhindert sind. „Wir sind glücklich und dankbar, dass wir den Familien in der Region in ihren teils dramatischen Notlagen durch das neue Wohnangebot eine spürbare Entlastung bieten können“, teilt Dirk Botzon, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Dillenburg, mit. „Ganz besonders freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung, die wir von öffentlicher Seite, aber auch durch die heimische Bevölkerung erfahren haben. Dies hat die Realisierung erst möglich gemacht.“

Im Obergeschoss sollen zwei Gruppen mit jeweils sieben Bewohnerinnen und Bewohnern sowie einem Gast Platz finden. Die Gruppen sind mit Gemeinschaftsräumen wie Küche und Wohn­zimmer ausgestattet. Außerdem verfügt jeder Bewohner über ein Einzelzimmer mit Bad. Zudem wird beiden Wohngruppen ein spezielles Pflegebad zur Verfügung stehen. Die sechs Bewohner mit besonders herausforderndem Verhalten und ein Kurzzeit-Gast sollen im Erdgeschoss unter­gebracht werden, wo neben Wohn-, Gemeinschaftsräumen und Pflegebad auch spezielle Thera­pieräume eingerichtet werden. Zum Beispiel ein Snoezelraum, ein gemütlicher Raum mit beson­deren Sinnesreizen, oder ein Ruheraum (Time-out-Raum), der in schwierigen Situationen genutzt wird. Ebenfalls im Erdgeschoss werden Räume für tagesstrukturierende Angebote von 15 Bewohnern eingerichtet, die nicht mehr in einer Werkstatt beschäftigt sind.

Der Neubau ist vollständig barrierefrei. Durch eine U-förmige Bauweise ist ein Innenhof ent­standen. Alle Wohngruppen können den Außenbereich nutzen. Für die Wohngruppe im Erdgeschoss steht ein eigener Außenbereich zur Verfügung.

Finanziert wird das Bauvorhaben von der Lebenshilfe Dillenburg mit finanzieller Unterstützung durch den LWV, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration sowie die Aktion Mensch.