Pressemitteilung – „Was haben wir zu verlieren?“

München, 29.09.2017 (lifePR) – Vieles läuft derzeit im Krisenmodus – der Ton in der Öffentlichkeit verschärft sich, autoritäre Politikkonzepte breiten sich aus, professionelle Expertise gerät unter Druck, die Presse steht unter generellem Lügenverdacht, Wissenschaft wird die Kompetenz abgesprochen, und das

europäische Projekt hat seine utopischen Energien verloren. In dieser Situation wird vielen Beobachtern immer deutlicher, dass wir derzeit viel zu verlieren haben. Vielleicht kann die derzeitige Krisenwahrnehmung aber dazu beitragen, den Zivilisationsgewinn der westlichen

Lebensform neu schätzen zu lernen. Das „Forum für Baukultur“ möchte an zwei Diskussionsabenden seiner Herbstreihe dazu einladen, den Blick dafür zu schärfen, dass wir tatsächlich etwas zu verlieren haben. Und natürlich wird auch darüber zu sprechen sein, welche Aspekte unserer politischen, ökonomischen und kulturellen Routinen unserer Demokratie eine höhere Wertschätzung verdient haben. Die Moderation übernimmt der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi. Eintritt frei, ohne Anmeldung.Montag, 9. Oktober 2017, 20.00 Uhr

Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstr. 4, 80637 München

Begrüßung                 Christine Degenhart, Architektin, Präsidentin der Bayerischen

Architektenkammer

Podiumsgäste             Prof. Dr. Meinhard Miegel, Denkwerkstatt Zukunft – Stiftung kulturelle

Erneuerung, München

Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, Tutzing

Dr. Johan Schloemann, Süddeutsche Zeitung, München

Montag, 23. Oktober 2017, 20.00 Uhr

Begrüßung                  Prof. Lydia Haack, Architektin, Stadtplanerin, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer

Podiumsgäste             Prof. Markus Allmann, Architekt, Allmann Sattler Wappner Architekten, München

Gert Heidenreich, Schriftsteller, München

Dr. Andreas Zielcke, Rechtsanwalt und Autor, Süddeutsche Zeitung, München

Seit 2002 veranstaltet das „Forum für Baukultur“ im Haus der Architektur regelmäßig interdisziplinäre Diskussionsveranstaltungen und Ausstellungen. Der Beirat des Forums möchte damit den kulturellen Wert der geplanten und gebauten Umwelt stärker in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit rücken und die Perspektiven aller beteiligten Disziplinen einbeziehen, http://www.byak.de/start/die-kammer/haus-der-architektur.