Pressemitteilung – Klöber GmbH: Neue Produkte und Servicelösungen zur Dach+Holz 2018

Ennepetal, 20.11.2017 (lifePR) – Auf der Dach+Holz 2018 in Köln wird Klöber sein neues Entlüftungs- und Entwässerungsprogramm für Flachdächer vorstellen. Das neue, komplett überarbeitete Portfolio bietet sichere und praxisgerechte Einbauteile zur Be- und Entlüftung, für Kabeldurchführungen sowie zur Entwässerung von Flachdächern. Die Lösungen in unterschiedlichen Richtgrößen von DN 70 bis DN 150 sind auf die Werkstoffe aller gängigen Abdichtungslösungen in Bitumen oder Kunststoff abgestimmt. Der Einsatz hochwertiger Kunststoffe ermöglicht dabei eine hohe Nutzungsdauer der Einbauteile. Das neue Produktprogramm ist im Baukastenprinzip aufgebaut und bietet so eine optimierte Lagerhaltung für den Handel und Verarbeiter.

Produkte für das geneigte Dach

Mit den Klöber Venduct Grundplatten sowie dem Fluenta Kurzlüfter- Set DN 100 gibt es passgenaue Lösungen zu über 400 Pfannen-Modellen. Dabei ist das Fluenta Kurzlüfter-Set  abgestimmt auf die neuen Anforderungen der DIN 1986-100 und auch mit Abdeckgitter lieferbar. Aufgrund der großen Farbvielfalt ergeben sich bei den passgenauen Produkten über 1.800 Modell- und Farbkombinationen.

Das Venduct Lüfter-Set DN 150 hingegen ist die universelle Lösung für Be- und Entlüftungen mit großem Durchmesser, die sich für eine Vielzahl an Bedachungsmaterialien eignet. Die Konstruktion mit einem optimierten Strömungsverhalten garantiert dabei geringe Druckverluste mit hoher Abluftleistung besonders für motorische Entlüftungssysteme wie bei Küchenabzugshauben.

Trapac Schneefangberechnungs-Service

Die Notwendigkeit des Einbaus von Schnee- und Eisschutzanlagen ergibt sich aus den Landesbauordnungen, örtlichen Bestimmungen und der Verkehrssicherungspflicht des Hauseigentümers. Durch das Regelwerk des ZVDH und seine Anpassung an die verschärften Anforderungen der DIN 1991 ist die Schneelast-Berechnung sowie die entsprechende Auslegung der Schneesicherungssysteme verpflichtend geworden.

Das Klöber Schneeschutz-Berechnungsprogramm unterstützt den Dachhandwerker bei der Planung und Auslegung sowie der Auswahl geeigneter Schneeschutzprodukte. Die Berechnung und Auslegung erfolgt dabei gemäß ZVDH Merkblatt Einbauteile bei Dachdeckungen, den ZVDH Hinweisen zur Lastenermittlung sowie der DIN EN 1991.

Zubehörlösungen für das Metalldach

Die universellen Lüftungs- und Durchführungslösungen von Klöber kommen bei unterschiedlichen Metalldachprofilen zum Einsatz. Das Produktprogramm umfasst neben Universal Lüftungshauben verschiedene Durchführungen für Abgas- und Lüftungsanlagen sowie für Solarleitungen. Aufgrund der selbstklebenden Manschette lassen sich die Produkte schnell  und  ohne Spezialwerkzeug mit der Metalloberfläche verkleben, eine zusätzliche mechanische Verschraubung ist nicht notwendig. Die Verklebungen auf der Metalloberfläche, speziell bei dem zum Wasserlauf gegenläufigen Stoß, sind bei korrekter Ausführung dauerhaft wasserdicht. Darüber hinaus ermöglicht die Verklebung eine freie Positionierung der Durchführung auf der Dachfläche. Die aufwändige Verlegung von zusätzlichen Schleppblechen bis zum First bei Stahltrapez oder Sandwichelementen kann hierdurch entfallen.

Die Besucher der Dach+Holz finden Klöber in Köln auf der Messe in Halle 6, Stand 6.302.