Pressemitteilung – PURLINE Bioboden wineo 1500 – eine Kollektion setzt Maßstäbe

Augustdorf, 11.01.2018 (lifePR) – Unschlagbar ökologisch, grenzenlos kreativ und extrem widerstandsfähig! Das ist die neue wineo 1500 von Windmöller. Mit über 120 Artikeln, der speziell für den Architekten entwickelten „Match Guarantee“, dem neuen Kreativformat wood XS, einem brandaktuellen Designportfolio – ausgelegt auf globale Ansprüche – fünf Formatvarianten und individuellen Oberflächenausstattungen setzt die wineo 1500 neue Maßstäbe. Eine neue, markante V-Fuge im XL-Plankenprogramm sorgt für maximal authentischen Dielen-Look und überzeugt Handel und Objekt. Und nicht nur das: Das Bio-Polyurethan aus dem Hause Windmöller hat jetzt einen Namen – ecuran!

Beste Zutaten für kreative Ergebnisse

Die neue wineo 1500 überzeugt neben hoher Designvielfalt und Trendanspruch auch durch die modernen Formate. Diese ermöglichen Architekten und Planern individuelle Verlege- und Kombinationsmöglichkeiten. Über 120 Artikel in 5 verschiedenen Planken- und Fliesenformaten sowie im Rollenformat machen die Kollektion zu einem Alleskönner.

wineo 1500 im Plankenformat besteht aus 36 attraktiven Holzdekoren in den Formaten wood XS (600 x 100 mm), wood L (1200 x 200 mm) und wood XL (1500 x 250 mm). Absolute Neuheit: Alle wood XL Dekore sind mit einer umlaufenden, lackierten V4-Fuge ausgestattet. Darüber hinaus sind acht stilvolle Steindekore im XL-Format (1000 x 500 mm) in der Kollektion zu finden. Perfekt miteinander kombinierbar, bieten Sie das perfekte Spielfeld kreativer Bodenlösungen.

wineo 1500 im Rollenformat vereint 24 gechipte Designs in gedeckten Beige- und Grautönen sowie farbenfrohe Optiken und 8 warme und natürliche Holzoptiken.

Bioboden wineo 1500 fusion – inklusive einzigartiger „Match Guarantee“

Ein Highlight für jeden Planer und Architekten! Mit der wineo 1500 fusion widmet sich wineo dem spannenden Thema „Grau“ als grundlegendem Gestaltungston. Mit einer Range von 16 Grautönen und abgestimmtem floralem und ornamentalem Design liefert die fusion eine einzigartige „Match Guarantee“ und verspricht den passenden Grauton zu jedem Einrichtungsstil! Ob sommerlich warm oder angenehm kühl, die Grautöne integrieren sich in jedes bestehende Farbkonzept und sind sowohl als Rollenware als auch im XL Fliesenformat erhältlich.

Beste Zutaten für hohe Anforderungen

wineo PURLINE Bioboden ist ein hochwertiger Polyurethan-Bodenbelag aus besten Zutaten und seit einigen Jahren erfolgreich, sowohl im Objekt als auch im Handel etabliert. Das einzigartige Bio-Polyurethan aus dem Hause Windmöller hat jetzt einen Namen: ecuran! ecuran ist ein nachhaltiger Hochleistungsverbundwerkstoff, der überwiegend aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten wie Kreide besteht. Detaillierte Informationen zu ecuran erhalten Sie unter: www.ecuran.de.

Somit ist PURLINE Bioboden der wahrscheinlich ökologischste, dauerelastische Bodenbelag auf dem Markt: Ohne Chlor, ohne Weichmacher, ohne Lösungsmittel. Er punktet nicht nur durch seine unvergleichliche Nachhaltigkeit, sondern zusätzlich durch seine extreme Strapazierfähigkeit. Zudem ist er in allen seiner Produktionsschritte „Made in Germany“.

Maximal belastbar und „5 mal besser“

Mit den Nutzungsklassen 23/34/43 besteht der pflegeleichte Hochleistungsboden von wineo jede Herausforderung in allen Einsatzbereichen, ob Health + Care, Hotel + Hospitality, Public + Education oder Retail + Fair.

Unter dem Motto „5 x besser“ werden die Produkt-Features der neuen Kollektion ins Rampenlicht gerückt:

wineo 1500 ist extrem belastbar! Auch nach 25.000 Überfahrten mit 500 kg bei 6 km/h zeigt sich der Boden völlig unbeeindruckt!

wineo 1500 ist hervorragend UV-beständig! Verglichen mit anderen Böden seiner Klasse verfügt er über eine hohe Lichtechtheit von ≥ 7.

wineo 1500 ist besonders temperatursicher! Durch seine hohe Thermostabilität hält er auch starken Wärmeeinwirkungen stand.

wineo 1500 ist absolut geruchsneutral! Das wird ihm durch das TÜV PROFiCERT attestiert.

wineo 1500 ist äußerst wirtschaftlich! Im Rahmen einer durchgeführten Lebensdauer-Kosten-Analyse (lt. Studie des Pfiff-Instituts) können mit dem wineo Bioboden sogar nachweislich Einsparungen von bis zu 30 % – im Vergleich zu herkömmlichen, elastischen Böden – erzielt werden. Das ist kostensparend im Unterhalt und damit äußerst wirtschaftlich.

Selbst im Brandfall ist der Bioboden sicher und überzeugt durch eine geringe Rauchbildung – Fluchtwege bleiben sichtbar und es entwickeln sich keine toxischen Gase. Er weist ein einzigartiges Rückstellverhalten auf und regeneriert sich innerhalb kürzester Zeit um nahezu 100 %.

wineo 1500 Spezial- & Individual-Lösungen

Für besondere Projektanforderungen bietet die Kollektion außerdem eine Reihe von Sonderlösungen: z. B. die Ausführung „safety“ mit der Rutschhemmstufe R10, „acoustic“ mit integrierter Trittschallreduzierung bis 17 dB oder die Sonderkonfigurationen „sea“ und „rail“ für den Einsatz in maritimen und schienengebundenen Verkehrsträgern. Und mit wineo 1500 „customised“ steht modernste Digitaldrucktechnik zur Realisierung kundeneigener Individualdesigns zur Verfügung.

Zertifizierungen

PURLINE Bioboden weist zahlreiche, international anerkannte qualitäts- und emissionsrelevante Zertifizierungen auf, wie z. B. das Umweltsiegel Blauer Engel, GREENGUARD Gold, EPD und wurde bereits 7-fach mit international bedeutenden Architektur- und Designpreisen ausgezeichnet.