Pressemitteilung – PATRIZIA erwirbt Bürokomplex Apex House in Edinburgh

Kaufpreis liegt bei umgerechnet rund 30 Mio. Euro

Rund 8.400 Quadratmeter moderne Bürofläche in drei Gebäuden

Erwerb erfolgt im Auftrag eines PATRIZIA Value-Add-Fonds

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im schottischen Edinburgh den Bürokomplex Apex House mit einer Fläche rund 8.400 Quadratmeter in einer nachgefragten Lage erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf umgerechnet knapp 30 Mio. Euro. „Die Übernahme des Apex Houses bietet uns die Chance, in einem Markt mit starken Fundamentaldaten in eine Value-Add-Immobilie zu investieren“, erläutert James Muir, Managing Director PATRIZIA UK & Ireland. Der Ankauf erfolgt für einen von PATRIZIA verwalteten Value-Add-Fonds für eine große Pensionskasse aus Norddeutschland. Verkäufer ist Catalyst Capital.

Edinburgh gilt nach London als zweitwichtigstes Finanzzentrum in Großbritannien. „Das Angebot an Büroflächen bleibt hier deutlich hinter der Nachfrage zurück, von daher ist der Kauf eine großartige Gelegenheit für unsere Kunden“, so James Muir. „Die britische Wirtschaft bleibt robust und weist ein gutes BIP-Wachstum und ein konstant hohes Beschäftigungsniveau auf. Darüber hinaus hat der Appetit der Anleger auf britische Immobilien nach dem Brexit-Beschluss deutlich zugenommen.“

Das 1991 errichtete Apex House besteht aus drei Gebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 8.400 Quadratmeter sowie 136 Parkplätzen. Die Immobilie ist zu etwa 80 Prozent mit einer durchschnittlichen Restmietzeit von vier Jahren vermietet. Das Apex House wurde in der Vergangenheit durch erhebliche Investitionen deutlich aufgewertet und verfügt über namhafte Mieter, Scottish Enterprise, dem Scottish Further and Higher Education Funding Council, Mazars LLB und Svenska Handlesbanken AB. Aufgrund der angespannten Marktsituation sieht PATRIZIA große Chancen, durch aktives Asset Management und gezielte Sanierung die aktuellen Leerflächen zu vermieten.

Der moderne Bürokomplex liegt in strategisch günstiger Lage im Haymarket-Viertel, das oft als Tor zum Finanzviertel von Edinburgh bezeichnet wird und eines der wichtigsten Expansionsgebiete der Stadt ist. Das Gebiet hat in den vergangenen drei Jahren von erheblichen Verbesserungen der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur profitiert, einschließlich der Neugestaltung des Bahnhofs Haymarket und der Fertigstellung der Straßenbahnhaltestelle Haymarket. In Verbindung mit dem bestehenden Busnetz gilt Haymarket heute als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und wichtiger Bürostandort.

PATRIZIA verfügt über umfassende Erfahrung im Management von Value-Add-Fonds und verwaltet hier aktuell europaweit ein Immobilienvermögen von rund 7,0 Mrd. Euro. Nach Abschluss der im Dezember 2017 erfolgten Übernahme von Rockspring Property Investment Managers, die zum Ende des ersten Quartals 2018 erwartet wird, wird sich dieser Wert noch einmal signifikant erhöhen. Darüber hinaus hat PATRIZIA im Oktober 2017 ein Mandat in Höhe von 200 Millionen Euro für paneuropäische Value-Add-Investitionen erhalten.