Pressemitteilung – Die Mehrheit der Deutschen kauft heute eine Matratze im Internet!

München, 22.06.2018 (lifePR) – Noch vor wenigen Jahren war völlig klar, dass eine Matratze vermutlich das Letzte ist, was man sich über das Internet bestellen würde. Denn ohne Probeliegen wollte bis dahin niemand eine Matratze kaufen. So die landläufige Meinung. Doch gibt es heute im Jahr 2018 noch Vorbehalte beim Online-Kauf? Was mache ich, wenn mir die Matratze nicht gefällt? Kann ich sie wieder zurückgeben?

Im Auftrag von Hilding Sweden, Hersteller von hochwertigen Matratzen und Toppern, befragte das international tätige Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer Umfrage über 2.000 Deutsche.

Die Frage lautete: Würden Sie ihre nächste Matratze im Internet kaufen? – Mit JA antworteten 59 % der Befragten. Nur 41% der Deutschen würden sie nicht im Internet kaufen.

Der Trend ist eindeutig – der Deutsche kauft zunehmend gerne im Internet. Nach einer Prognose werden sich die E-Commerce-Umsätze in Deutschland im Jahr 2018 insgesamt auf rund 63,9 Milliarden Euro belaufen. Tendenz steigend. Der Grund, warum der Deutsche lieber im Internet kauft, liegt laut Umfrage auf der Hand: Im Netz gibt es oftmals niedrigere Preise, eine größere Auswahl an Produkten, das Einkaufen ist bequemer als im Geschäft und es gibt Kundenbewertungen, die bei der Kaufentscheidung helfen können.

Dr. Max Fischer (Geschäftsführer Hilding Sweden): „In den letzten Jahren hat eine sehr dynamische Veränderung der Absatzkanäle in Richtung Online stattgefunden. Die Menschen ändern nach und nach die Art und Weise, wie sie z. B. auch Matratzen kaufen. Das liegt sicherlich daran, dass viele Leute keine Lust mehr haben, beim Matratzen-Discounter im Neonlicht probezuliegen und dann wochenlang auf die Matratze zu warten. Der Kauf am Computer ist da viel komfortabler. Bei Hilding Sweden bekommt der Kunde die Matratze nach wenigen Tagen bis ins Schlafzimmer geliefert, kann ausgiebig testen und bei Nichtgefallen wird die Matratze wieder abgeholt. Für den Kunden ist das ein riesiger Zugewinn an Lebensqualität.“

Fakt ist: Der Kunde informiert sich heute vor dem Kauf ausführlich im Internet. Er will wissen, welche Matratze er benötigt und wie viel diese kostet. Er will vergleichen, und das ganz bequem von Zuhause aus. Faktoren wie Ergonomie, Schlafklima und Hygiene spielen eine große Rolle, auch Design, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind entscheidende Punkte beim Kauf einer Matratze.

Jens Köpke (Geschäftsführer Hilding Sweden): „Wir machen dem Kunden den Matratzenkauf so einfach und unkompliziert wie möglich. Wir verkaufen nicht nur Matratzen, sondern wir möchten auch ein Stück der skandinavischen Mentalität vermitteln. Unsere Kunden schätzen die Verbindung von Tradition und Moderne, gepaart mit Natürlichkeit und vor allem Nachhaltigkeit. Von der einfachen Matratze bis hin zum Premium-Boxspringbett findet der Hilding Sweden-Kunde alles, was er für einen guten und erholsamen Schlaf braucht.“

Aber wie finde ich die richtige Matratze im Internet?

Dr. Max Fischer (Geschäftsführer Hilding Sweden): „In einem Punkt unterscheiden wir uns fundamental von vielen anderen Online-Matratzenanbietern: Anstatt nur eine einzige „one-fits-all“-Matratze zu verkaufen, haben wir unser Produktportfolio daher bewusst so ausgerichtet, dass wir für nahezu jeden Schlaf-Typ eine passende Matratze im Angebot haben, ohne den Kunden dabei mit einem zu großen und zu unübersichtlichen Angebot zu verwirren.“

HILDING Sweden:

Hilding Anders ist einer der weltweit führenden Betten- und Matratzenhersteller, der auf dem europäischen, russischen und asiatischen Markt tätig ist. Hilding Anders ist Marktführer in Europa. Das Unternehmen hat ein breites Angebot von insgesamt 26 Marken und verkauft in über 60 Ländern. Hilding Anders verfügt derzeit über 25 Produktionsstätten in 19 Ländern und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter. 2018 launcht das schwedische Traditionsunternehmen unter der Führung von Dr. Max Fischer und Jens Köpke das Startup HILDING SWEDEN. Der Fokus des jungen Unternehmens liegt auf dem Online-Vertrieb von hochwertigen skandinavischen Matratzen unter dem Brand HILDING SWEDEN. Im Unterschied zu anderen Matratzen-Startups kombiniert HILDING SWEDEN eine Herstellerexpertise von mehr als 80 Jahren mit einem dynamischen E-Commerce-Ansatz und bietet seinen Kunden kein One-size-fits-all-Produkt, sondern eine Auswahl an Qualitäts-Matratzen, die jedem Körper- und Liegetyp gerecht werden.