Pressemitteilung – Die Welt bunter Möglichkeiten

Wien, 17.07.2018 (lifePR) – Wer sehr behutsam in sich hineinhört, der weiß auch ganz genau, warum er jenen farbigen Stift einem anderen vorzieht. Es ist der gleiche Grund, aus dem wir wie gebannt zum Abendrot der Sonne hinaufschauen und warum wir vor dem tiefen Blau des Ozeans ganz zur Ruhe kommen. Es ist kein bloßer Hokuspokus, sondern heute weiß man mit Sicherheit, dass Farben uns berühren. Über sie stehen wir in einer besonderen Beziehung zu dieser Welt. Man könnte sagen, dass wir durch Farben emotional mit der Welt und unserer Vergangenheit verbunden sind. „Es ist unglaublich, dass unser Auge im Stande ist, dies für uns zu leisten. Natürlich war der Hintergrund des Farbsehens früher ein anderer, aber heute stehen Farben auch für persönlichen Ausdruck und Freiheit. Es ist großartig, auf diese Weise mit der Welt in Kontakt treten zu können“, empfindet auch Margot Schatzl von der Österreichischen Möbelindustrie.

Mehr als nur Farbspiel

Besonders heutzutage besticht unsere Welt über die Farbvielfalt, die in ihr vorkommt. Egal wo wir hinschauen, alles von uns Geschaffene hat eine Farbe und über manches würden wir uns sogar wundern, wenn es eine andere hätte. In längst vergangenen Zeiten ging es gerade auch darum, Essbares von Ungenießbarem zu unterscheiden, doch recht schnell hat die Farbwelt für den Menschen eine viel reichere Bedeutung bekommen. Von der Modewelt über kleine gelbe Zettel, die wir überall hin kleben, um sie wiederzufinden, bis hin zu ausgetüftelten Designermöbeln, die neben ihrer Funktionalität auch farblich harmonisch gefertigt werden. Farbe bedeutet Kommunikation. Sie kommuniziert direkt mit unserem Innersten – mit unseren Wünschen und Vorstellungen.

Wie bunt wir uns entwickeln

Jedes Kind ist bereits ganz begierig darauf, seine Lieblingsfarbe zu bestimmen. Natürlich können wir im Laufe der Jahre der Vielfalt der Farben einiges mehr abgewinnen, aber wir sind doch auch immer besonders vereinnahmt davon, wenn wir eine neue Farbkombination sehen oder für uns erschließen. „Farben lösen nicht mehr nur einfachste Reize in uns aus. Die Farben, in denen wir uns kleiden, oder die, die wir für die Möbel gewählt haben und zwischen denen wir leben, sind bereits kreative Entscheidungen. Wir kombinieren sie, wir spielen mit ihnen. Farben sind eine Möglichkeit, um unserer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen und ein Umfeld zu schaffen, das uns inspiriert“, sagt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie.

Farben und ihre Wirkung

Dennoch wecken Farben auch vieles Verborgenes. Beispielsweise ist Gelb einerseits eine warme Farbe – wie sie auch vom lodernden Feuer ausgeht –, andererseits steht sie auch für Aufregung und Bedrohung, wenn wir den schwarz-gelben Pfeilgiftfrosch entdecken. Eine Farbe, die uns aktiviert, uns in Bereitschaft versetzt. Auch Rot steht in unserem Leben für starke Gefühle und Aufmerksamkeit. Als die Farbe unseres Blutes ist es überlebensnotwendig, dass wir uns durch sie aktiviert fühlen. Rote Dinge werden somit viel schneller wahrgenommen. Doch dadurch wird Rot auch zum Sinnbild für die Lebenskraft und alles, was unser Herz schneller schlagen lässt. Sie ist die Farbe der Liebe und der Leidenschaft. Je nach Farbton steht Rot aber auch für das Königliche, das Erhabene oder auch für das Sanfte, Weiche und Zerbrechliche. So ist der rotblaue Purpur, mit dem früher die Königsgewänder gefärbt wurden, auch heute noch einer der teuersten Farbtöne. Sanftheit und Weichheit erhält Rot hingegen durch das Mischen mit Weiß. Es ist kein Zufall, dass wir irgendwann vom Farbton Babyrosa sprechen. Blau ist jedoch statistisch gesehen die Lieblingsfarbe der meisten Menschen. Sie steht für die Tiefe des Wassers und der Gefühle. Dennoch verbinden wir Blau auch mit Distanz. Wenn wir in die Ferne blicken, so sind weiter entfernte Objekte immer von einem leichten Blauschleier umgeben, da wir durch die verschiedenen Luftschichten hindurchblicken, die zuerst das kurzwellige blaue Licht reflektieren. Aber durch die Ruhe, die die Farbe ausstrahlt, sehen wir in ihr auch Treue und Sicherheit. Farben nehmen sehr weitreichenden Einfluss auf uns. Aber sie helfen uns auch, uns im Alltag zurechtzufinden. Der Mensch findet immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten für sie und erweitert damit seine Farbwahrnehmung.

Neues stößt Neues an

Es sind daher neue Trendfarben wie Papaya, Velvet Bordeaux, Blutorange, Apfelgrün, Cotto, Honig oder Coralle, die nicht nur sehr bildliche Namen tragen, sondern zudem unser Farbrepertoire erweitern. Sie werden uns präsentiert in Kombination, in Bezug zu anderen Farben. So suchen die Hersteller nach neuen Farben, die zu unserer Zeit passen und die die Menschen interessieren könnten. Neue Trendfarben werden dabei mittels umfangreicher Recherchen und Nachforschungen zusammengestellt und sollen unser Leben positiv untermalen. Sie werden somit auch auf unsere gesellschaftlichen Bedürfnisse abgestimmt und sollen uns beispielsweise Hoffnung geben oder uns beruhigen. Im Jahr 2016 etwa entschieden die Experten, pastellige Töne als Trendfarben zu etablieren – und zwar als Bewältigungsstrategie, um starre Geschlechterrollen und kulturelle Unterschiede zu überwinden. 2018 ist die übergeordnete Trendfarbe Ultra Violet. Eine durchweg mystische Farbe, die mit ihrer rätselhaften Ausstrahlung begeistert. „Dennoch müssen wir uns bewusst sein, dass Trendfarben nur dann funktionieren, wenn sie auch wirklich die gesellschaftlichen Strömungen abbilden. Das Leben gibt die Farbe vor und die Hersteller orientieren sich daran“, sagt auch Dr. Georg Emprechtinger.

In Farben steckt Poesie

So ist es auch sicher, dass das gute alte Meer wohl niemals seinen Reiz für uns verlieren wird. Genauso wenig, wie der fahle, doch elegante Mond oder das lebendig wedelnde Grün der Blätter. Ultramarinblau beispielsweise ist eine Farbe, die niemals aus dem Trend zu kommen scheint. Ein Farbton, der uns so sehr mit dem Ursprung allen Lebens verbindet, dass man sich Stunden darin verlieren kann, die Farbintensität, wie die Ozeane ergründen zu wollen. Farben geben uns auch das Gefühl, lebendig zu sein. Wie kann man sich nicht daran erfreuen, sich auch ein kleines Stück dabei selbst zu entdecken, wenn sich die farbenprächtigste Landschaft vor einem auftut? Genauso ist es auch innerhalb unserer vier Wände, wenn wir den für uns farblich passenden Stuhl zu unserem Tisch finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert