Pressemitteilung – Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder feierlich eröffnet

Berlin, 17.08.2018 (lifePR) – Die Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder (FF Rauchfangswerder) wird heute in Anwesenheit von Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), dem Staatssekretär für Sport Alexander Dzembritzki und Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen eröffnet. Die Mittel in Höhe von insgesamt knapp 3,5 Mio. Euro für den Neubau kommen aus dem „Sondersanierungsprogramm FF“ und werden mit SIWA-Mitteln finanziert.

Die FF Rauchfangswerder im Südosten Berlins entstand als Prototyp für künftige Neubauten der Freiwilligen Feuerwehr. „Ich freue mich, dass die BIM als Bauherr der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder nach nur einem guten Jahr Bauzeit diesen Neubau zur Verfügung stellen kann“, so Birgit Möhring.

Das „Sondersanierungsprogramm FF“ ermöglicht die Errichtung von Ersatzbauten für alte Wachen, deren Sanierung sich nicht mehr lohnt. Zu diesem Zweck ließ die BIM zunächst ein Typenprogramm in den verschiedenen Größen M, L und XL entwickeln, das die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr in einem variabel anpassbaren und funktionalen Ersatzbau erfüllt. Für alle Module wird das gleiche Raster zugrunde gelegt; die Halle ist als eingeschossiger Bau, der Büroteil als zweigeschossiger Bau mit einer Höhe von ca. 8,2 Metern geplant. Die FF Rauchfangswerder entstand im Typ M. „Das Typenprogramm schafft Synergieeffekte bei den Kosten und bei der Bauzeit auch für die weiteren Neubau-Vorhaben, den Freiwilligen Feuerwehren Frohnau, Grünau, Schmöckwitz, Wilhelmshagen, Müggelheim sowie Mahlsdorf“, so Möhring weiter.

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH wurde 2003 als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landes Berlin gegründet. Seit dem 1. März 2015 sind die Aufgaben von Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG und BIM zusammengelegt. Im Auftrag des Landes Berlin ist die Gesellschaft für Vermietung, Bewirtschaftung und Verwertung von insgesamt ca. 5.000 landeseigenen Immobilien verantwortlich.