Pressemitteilung – IVD-Verwalterkongress am 20. September 2018 im Kloster Andechs

München, 18.09.2018 (lifePR) – Rechtsanwalt Nico Bergerhoff eröffnet den Fachkongress mit dem Kernthema Jahresabrechnung und Instandhaltungsrücklagen. Die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Fragen erfolgt in zwei Vortragsblöcken unter dem Motto „Der Verwalter und das liebe Geld“.

In einem weiteren Vortrag befasst sich Nico Bergerhoff mit dem Problemfeld Grund- und Sondervergütung und stellt dar, was möglich ist und was besser nicht. Darüber hinaus bespricht er die aktuellen Änderungen in der WEG-Rechtsprechung.

Mit der Thematik „Elektromobilität im Mehrfamilienhaus“ beschäftigt sich Michael König von den Stadtwerken München. Immer mehr Menschen gestalten ihr Leben nachhaltig. Dazu gehört auch der Umstieg vom klassischen PKW auf ein Elektroauto. Den Nutzern von e-Autos fehlen in der Fläche die entsprechenden Ladestationen. Michael König zeigt auf, wie Verwalter die Elektromobilität im Mehrfamilienhaus lösen können.

Im Kontext des Klimawandels widmet sich Carsten Wiegel, Kundenbetreuer von Howden Caninenberg, der Absicherung gegen Katastrophenrisiken.

Joachim Mayenfels, Vertriebsleiter UTS innovative Softwaresysteme GmbH, referiert über den digitalen Rechnungsworkflow für den Verwalter und veranschaulicht, wie Standardtätigkeiten mit dem richtigen Werkzeug automatisiert werden können.

Markus Jugan vom IVD-Fachausschuss Immobilienverwalter berichtet unter dem Titel „Aus der Praxis für die Praxis“ über aktuelle Themen aus der Arbeit dieses wichtigen Ausschusses.

Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts, stellt die Frage, ob es Farming bei Hausverwaltung gibt und erklärt anschaulich und einprägsam, wie die erfolgreiche Akquisition aussieht.

Das detaillierte Tagungsprogramm ist unter www.ivd-sued.net abrufbar. Für Fragen oder Anmeldungen steht Ihnen das IVD-Institut unter 089/29 08 20 20 gerne zur Verfügung.