Pressemitteilung – Raumsparwunder mit Design

Oettingen, 19.11.2018 (lifePR) – Schiebetüren ermöglichen eine herrlich komfortable, sanfte und nahezu lautlose Handhabung sowie mehr Bewegungsfreiheit im Raum – eine rundum elegante und raffinierte Weise, Wohnbereiche voneinander zu trennen.

Steht im Wohnbereich nicht genügend Schwenkbereich für ein Türblatt zur Verfügung, kommen Schiebetüren gerne zur räumlichen Trennung zum Einsatz. Denn da die Schiebetür nicht auf und zu schwenkt, benötigt sie keinen Schwenkraum, der frei bleiben muss. Aber natürlich braucht eine Schiebetür zum Öffnen seitlichen Platz. Entweder gleitet sie dezent in das Mauerwerk oder läuft beim Öffnen vor der Wand entlang.

Leiser Komfort

Konstruktionsbedingt bieten einfache Schiebetürausführungen einen weniger guten Schallschutz als normale Innenraumtüren. Gerade bei „vor der Wand laufenden“ Türen ist dies so, denn hier wird der Abstand zur Wand zu einer Schallschleuse. JELD-WEN bietet in hier mit seinem Schiebetürbeschlag SILENCE gelungene Abhilfe. Dieser reduziert nicht nur Zugluft, Rauch und Geruch, sondern beugt auch Lärmeinflüssen vor. In Kombination mit einer Schallschutztür vom Typ42 SK II kann diese Schiebetürlösung sogar einen Schalldämmwert

von bis zu Rw,R = 32 dB erzielen. Der Schallschutz wird über integrale Dichtungen in Laufschiene und Anschlagpfosten erreicht. Auf der Seite ohne Anschlagpfosten wird die Tür mithilfe eines auf der Wand bzw. Wandzarge montierten Rahmens mit Dichtungsprofil und einer auf die Tür angebrachten Auflaufschwelle abgedichtet. Die Oberfläche des Beschlages in Edelstahloptik macht das Modell SILENCE zu einem Hingucker, der die Inneneinrichtung als Designelement ergänzt. Als optionales Zubehör, und für ein Plus an Komfort, bietet JELD-WEN eine Einzugsdämpfung an. Sie garantiert ein sanftes, leises Öffnen und Schließen der Tür. Zusätzlich ist ein Schließblech zur Verriegelung erhältlich, dass entweder direkt auf der Wand montiert oder mit einer Durchgangszarge kombiniert werden kann. Wie auch immer, das Schiebesystem SILENCE ist ein echtes Multitalent.

EDELSTAHL = Edles Design

Schiebetüren sind zu Gestaltungselementen in der Architektur geworden. Nicht nur bei beengten Platzverhältnissen, sondern vor allem auch bei offenen Wohnlösungen, die mehr und mehr Verbreitung finden. Neben zusätzlicher Flexibilität und mehr Bewegungsfreiheit vereinen sich attraktive Oberflächen, schimmernder Edelstahl und höchster Komfort zu einem eindrucksvollen Türerlebnis.

Die Schiebetür EDELSTAHL wird „vor der Wand laufend“ eingesetzt. Der sichtbare Mechanismus verleiht der Tür mehr Leichtigkeit und sie wird zu einem eleganten Blickfang im Raum.

Schnelle zuverlässige Lieferzeit dank Hochleistungs-Liefersystem 5plus

Selbstverständlich sind auch die Schiebetüren – und das ab der Losgröße 1 – Bestandteil des Hochleistungs-Liefersystem 5plus von JELD-WEN. Bereits circa 85 % der bestellten Innentüren werden von JELD-WEN innerhalb extrem kurzer Fristen von fünf, zehn oder 15 Tagen produziert. Handwerker und Händler profitieren gleichermaßen von der überdurchschnittlich hohen Lieferzuverlässigkeit sowie der industriellen Expertise des Branchenprimus.