Pressemitteilung – tegut… kommt nach München

München, 11.12.2018 (lifePR) – Der Lebensmittelhändler und Vorreiter für Bio-Produkte tegut… kommt  nach München: Der erste tegut… Markt für „gute Lebensmittel“ in der  bayerischen Landeshauptstadt soll in der zweiten Jahreshälfte des Jahres  2022 im Perlach PLAZA am Hanns-Seidel-Platz eröffnen. tegut… hat in dem neuen Stadtteilzentrum rund 2.700 Quadratmeter Nutzfläche angemietet und ist der erste Mieter in der von CONCRETE Capital und BHB realisierten  Immobilie. Vermittelt wurde tegut von der IPH Handelsimmobilien GmbH, die mit der Vermietung des Perlach PLAZA beauftragt ist.

Visitenkarte der Neuen Mitte

Das Perlach PLAZA liegt direkt gegenüber dem „pep“, das seit seiner Eröffnung 1981 das größte Einkaufszentrum Münchens ist. Das Perlach PLAZA steht für eine neue Dynamik im Viertel und wird als Visitenkarte der Neuen Mitte Neuperlach („KulturQuadrat“) agieren. Das Perlach PLAZA gilt durch seine Lage im neu entstehenden Kulturquadrat mit seiner zukunftsweisenden Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur als Vorzeigemodell urbaner Quartiere mit einem möglichst breiten Nutzungsmix. So bietet das Perlach PLAZA auf rund 30.000 m² Geschossfläche neben dem breiten Angebot für die tägliche Versorgung mit dem neuen tegut… auch hochwertige Gastronomie, ein Hotel, Mietwohnungen, geförderten Wohnraum und Studentenapartments.

Fokus auf Bio, Frische und Regionalität

„Dieser spannende Standort ist ideal für unseren ersten Markt in München. Wir sind glücklich, unsere Kunden in Zukunft auch in der bayerischen Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen“, sagt Ines Angerer, Expansionsleiterin bei tegut… . In seinem Markt legt tegut… den Schwerpunkt auf ein breites Bio-Sortiment, regionale Produkte und ein großes Angebot an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse – letzteres mit einem großen Anteil an Bio-Verbandsware wie z.B. Demeter, Naturland und Bioland. An der großen Frischetheke wird tegut… Wurst, Fleisch, Käse, Fisch und Feinkost in Bedienung anbieten, auch hier mit einem besonderen Fokus auf Bio. Eine Besonderheit des​Lebensmitteleinzelhändlers sind die Bio-Backwaren der hauseigenen herzberger Bäckerei in Naturland- und Demeter-Qualität, die es ebenfalls in München geben wird. Der neue tegut… Markt im Perlach PLAZA wird mit nachhaltig arbeitenden Kühlmöbeln auf klimaneutraler CO2-Basis ausgestattet. Eine intelligente Gebäudeleit-Technik wird installiert, um Lüftung und Heizung optimal zu steuern. Gespeist wird der neue tegut… Markt mit 100 % Ökostrom.

Nachhaltiger Nahversorger – „idealer Partner für Perlach PLAZA

„Unser Handelskonzept mit der Verzahnung von Nahversorgung, Gastronomie und Dienstleistungsangeboten das bestehende Angebot am Standort zu ergänzen und Angebotslücken zu schließen, wird bei den Mietinteressenten sehr gut angenommen. Mit tegut… haben wir nun den idealen Mieter für den Bereich Vollsortiment gefunden“ sagt Peter Fritsche, Geschäftsführer der CONCRETE Capital GmbH. Weitere Mietverträge, u.a. mit einem Discounter sowie einem Drogeriemarkt, „stehen kurz vor Abschluss“, kündigt Fritsche an. Über tegut…

Über tegut…

Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit rund 270 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.  Bis zu 23 000 Produkte tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und  Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom  Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken. Vollsortimenter mit Fokus auf Bio 1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet  heute mit über 3800 Bio-Produkten 25,4 % seines Umsatzes. tegut

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3800 Bio-Produkten 25,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt drei unterschiedliche Konzepte: Derzeit 124 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 m 2 bis 2 500 m 2 Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 121 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 m 2 Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut… Lädchen“ (ab 120 m 2 auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung).

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2017 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1‘008 Mio. Euro (Vorjahr 996 Mio. Euro). Die Flächenproduktivität wurde 2017 um 0,9 % gesteigert. Insgesamt sind 6800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut… tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com und unter www.facebook.com/tegut

Über BHB

Die BHB Bauträger GmbH Bayern entwickelt und realisiert seit über 40 Jahren, als inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation, Immobilien in der Region München. Seit ihrer Gründung 1976 hat die BHB bereits mehr als 1.000 Wohneinheiten geschaffen. Rund 300 Eigentumswohnungen werden aktuell gebaut und weitere 500 Wohnungen befinden sich in Planung. Die derzeitigen Projektentwicklungen umfassen in Summe etwa 80.000 m² GF. Als eine von sehr wenigen Frauen im Bereich Projektentwicklung und Bauträgerschaft leitet Melanie Hammer das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafterin. Die BHB mit Sitz in Grünwald entwickelt sich mit seinem innovativen Team beständig weiter und folgt damit dem Firmen-Credo „Bessere Häuser bauen“. Junge, frische architektonische Ideen werden in bewährter Kombination mit hochqualitativen Materialien, verlässlicher Technik und aktuellen Umwelt- und Energiestandards umgesetzt. Die BHB leistet so ihren Beitrag zu einer Nachhaltigkeit, die sich auch in zukunftsweisender Architektur widerspiegelt.

Ansprechpartner:

Michael Krause – Leiter tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: krause_mi@tegut.com, tegut… gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda

Peter Fritsche – Geschäftsführer CONCRETE Capital GmbH – Tel.: 089-21019900 E-Mail: info@concrete-capital.de, CONCRETE Capital, Residenzstraße 24, 80333 München

Julia Daschner – Marketing Managerin BHB Bauträger GmbH – Tel.: 089-64192841 E-Mail: j.daschner@bhb-bayern.de, BHB Bauträger GmbH Bayern, Nördliche-Münchner- Str.9c, 82031 Grünwald