Pressemitteilung – Christophsheim „Am Hohenstaufenblick“ und „Am Park“ im Zeitplan

Göppingen, 14.12.2018 (lifePR) – Der Neubau des Christophsheims für 96 Bewohner in der neubenannten Straße „Am Hohenstaufenblick“ sowie die Umbaumaßnahmen auf dem Campus liegen im Zeitplan. Im Juli 2019 soll der Einzug in dem zweiflügligen Neubau mit acht Wohngruppen für jeweils 12 Bewohner möglich sein. Zur Durchführung der 15 Millionen Euro teuren Baumaßnahme wurde die Firma Baresel beauftragt. Für eine bessere Unterscheidung soll in Zukunft von „Christophsheim – Am Hohenstaufenblick“ sowie „Christophsheim – Am Park“ gesprochen werden.

„Wir entwickeln unseren hochwertigen Standard für Neubauten ständig weiter, die Ausstattung der Christophsheim-Gebäude wird sich an neu erstellten psychiatrischen Station PSY 4 im Haus 22 orientieren“, betonte Oliver Stockinger, Geschäftsführer des Christophsbads. Es gibt ausschließlich modern und gemütlich ausgestattete Einbettzimmer mit entweder eigenem Bad oder Vorflur-Lösungen, d.h. zwei Bewohner teilen sich ein Bad. Zu jedem der acht Wohngruppen wird auch ein rollstuhlgerechtes Zimmer gehören. Die Essensausgabe wird nicht mit Tabletts, sondern im Schöpf-System erfolgen und zum Teil in Buffetform. „Damit haben wir das neue Pflege- und Betreuungskonzept ACHTUNG für mehr Selbstständigkeit der Bewohner aufgegriffen“, erklärte Dagmar Jungblut-Rassl, Leiterin des Christophsheims. Alle 12er-Gruppen können nach Bedarf offen oder beschützend geführt werden.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

Das integrierte inklusive Café bietet Mitarbeitern sowie externen Besuchern eine neue Möglichkeit zum Mittagessen, Plauschen und Pause machen. Mit Beamer und Leinwand ausgestattet, können im Café auch Kinoabende und Public-Viewing-Events umgesetzt werden. Die bestehenden Gebäude werden mit entsprechendem Standard umgebaut.

Das Christophsheim setzt ein personenzentriertes, im Christophsheim weiterentwickeltes Pflege- und Betreuungskonzept ein, dessen Doppelbedeutung sich in seinem Namen ACHTUNG widerspiegelt. Ausgehend von den Leitsätzen des Christophsbads und des Christophsheims1 bezieht ACHTUNG alle Beteiligten am Pflege- und Betreuungsprozess – als lernende Gemeinschaft – ein. Die Grundhaltung, die Strukturen und die Methoden des Konzeptes orientieren sich an der personenzentrierten Haltung Carl Rogers und der sozialen Einzelfallhilfe (Social Case-Work).

1 Die Leitsätze des Christophsbads:

Die Leitsätze beinhalten unsere Werte und bilden die Basis für unser Handeln. Sie werden stets geprüft und weiterentwickelt. Sie sind nach folgenden Themen gegliedert:

Unternehmensauftrag

Menschenbild und Selbstverständnis

Mitarbeiterorientierung

Führungsleitlinie

Qualitätsphilosophie

Das Leitbild des Christophsheims:

Das Leitbild des Christophsheims zeigt unser Selbstverständnis und präzisiert unser Unternehmensleitbild in Bezug auf die besonderen Aufgaben des Christophsheims:

Aufgaben und Zielsetzung

Ethik- und Verhaltensgrundsätze

Entwicklung und Transparenz

Information und Kommunikation

Nachhaltigkeit und Selbstkontrolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert