Pressemitteilung – Funktional, nachhaltig + clever: Table-Top-Produkte und Einmalgeschirr Papstar pure

Kall | Frankfurt, 17.01.2019 (lifePR) – Nachhaltigkeit gibt den Ton an: Vom 8. bis zum 12. Februar 2019 präsentiert Papstar auf der internationalen Fachmesse Ambiente in Frankfurt aktuelle Designs seiner stilvollen und funktionalen Table-Top-Produkte aus der „Professional Line“ sowie neue ökologische Einmalartikel aus dem Sortiment „Papstar pure“. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Erwartungen professioneller Gastgeber, überzeugt das Papstar-Sortiment nicht nur durch das harmonische Zusammenspiel von Funktionalität und Design, es bedient auch die stetig steigende Nachfrage nach umweltverträglichen, nachhaltigen Materialien. „Mit der Neuregelung der EU zu Einmalprodukten aus Plastik kommen auch auf Hotels, Restaurants und Cateringbetriebe einschneidende Veränderungen zu. Wir bieten professionellen Anwendern schon heute ein umfangreiches Sortiment umweltfreundlicher Alternativen an, denn bereits 74 Prozent unserer Tischdekorationsprodukte und 45 Prozent unserer Service-Verpackungen werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt“, sagt Wolfgang Küpper, Leiter Marketing der Papstar GmbH. Auf seinem Messestand in der neuen Halle 12 am Stand B01 stellt das Unternehmen Neuheiten und eine Auswahl seines über 7.000 Artikel umfassenden Sortiments an Table-Top-Produkten und Einmalartikeln vor. Zu den Highlights auf dem Papstar-Messestand gehören die Tischwäsche-Produkte der Premium-Marke Royal Collection sowie das ästhetisch ansprechende und umweltfreundliche Einmalartikel-Sortiment Papstar pure. „Die moderne Kultur des flexiblen Lebens kommt ohne Einmalprodukte nicht mehr aus, es gibt viele und auch gute Gründe für ihren Einsatz: Wenn es hygienisch und sicher, schnell und praktikabel sein muss, wenn keine Spülmöglichkeit vorhanden ist, etc. Doch auch Nachhaltigkeit ist alternativlos. Gefragt sind heute deshalb neue, clevere und vor allem umweltfreundliche Lösungen, und an diesen arbeitet Papstar stetig“, sagt Wolfgang Küpper.

Royal Collection plus:

kompostierbare Tischwäsche mit Bio-Kunststoff beschichtet

Dass ein stilvoll, aber gleichzeitig funktionell gedeckter Tisch und Umweltfreundlichkeit nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen, beweist Papstar mit seiner Premium-Marke Royal Collection. Die Premium-Tischwäsche ist FSC®-zertifiziert und die Produkte tragen das Nordic Ecolabel „Svanen“, das skandinavische Öko-Siegel, das eine hohe Umweltverträglichkeit der gesamten Produktions- und Lieferkette garantiert. Der Keimling auf einem Großteil der Royal Collection-Produkte zeigt an, dass diese aus biologisch abbaubaren Werkstoffen bestehen, keine Schwermetalle oder anderen Schadstoffe enthalten und kompostierbar sind. Das Tissue der Royal Collection-Linie ist weich und weist mit seiner leinenartigen Prägung eine stoffähnliche Struktur auf.

Mit seiner Linie „Royal Collection plus“ bietet Papstar Tischdecken, Mitteldecken und Tischsets aus Tissue beschichtet mit Bio-Kunststoff an; die Tischwäsche ist somit kompostierbar. Die elegante Table-Top-Serie ist weich wie Stoff, dabei reißfest, abwischbar und wasserdicht. Diese Eigenschaften sind im gastronomischen Alltag von Vorteil, denn das Personal ist auf diese Weise bei geringen Verschmutzungen nicht gleich gezwungen, die Mittel- oder Tischdecke zu wechseln. Die Biobeschichtung macht sie einzigartig auf dem Markt.

Für den gedeckten Tisch stellt Papstar auf der Ambiente 2019 zahlreiche neue Designs vor, unter anderem das frische „Charm“, das floral inspirierte „Thalia“ oder das geradlinige „Chirala“. Die Premium-Servietten in Stoffoptik in lebendigen Farbtönen wie limonengrün, fuchsia, türkis oder jeansblau sind mit dazu passenden Tischläufern, Tischdecken, Mitteldecken, Tischsets und Kerzen erhältlich. Ob puristisch und in gedeckten Tönen oder ausdrucksstark und farbig – die attraktiven Designs ermöglichen eine individuelle Tischdekoration für eine unvergleichliche Atmosphäre.

Einmalig ästhetisch: Papstar pure

Allen Gastgebern, die auch bei Einmalgeschirr Wert auf Ästhetik legen und gleichzeitig umweltbewusst sind, zeigt Papstar auf der Ambiente 2019 Neuheiten aus seinem breit gefächerten Angebot an Einmalgeschirr und -besteck aus dem Sortiment Papstar pure. So werden unter anderem ein Snackteller zum Anrichten von Antipasti und Knabberzeug aus Palmblatt oder Teller in verschiedenen Formen und Größen aus Zuckerrohr vorgestellt. Sie bestechen vor allem durch ihren puristischen Look, die angenehme Haptik und ihre Stabilität. Eine umweltfreundliche Alternative zu Trinkhalmen aus Plastik bietet Papstar mit Trinkhalmen aus Bambus oder Papier. Die Trinkhalme aus Bambus sind nicht nur zu 100 Prozent biologisch abbaubar und ein echter Hingucker, sondern auch besonders stabil und zur Mehrfachverwendung geeignet.

Die Artikel aus der Serie pure von Papstar sind praktisch und hygienisch in der Handhabung und umweltfreundlich. Ob Trinkhalme, Fingerfood-Behältnisse, Teller, Schalen und Becher, Foodpicker oder Besteck: Papstar pure-Artikel werden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Bambus, Zuckerrohr, den Blättern der Areka-Palme oder FSC®-zertifiziertem, schadstofffreiem Karton hergestellt, sind biologisch abbaubar sowie kompostierbar.

Umweltfreundliche Alternative zu Einmalprodukten aus Plastik

In der Gastronomie- und Cateringbranche gibt es viele Bereiche, bei denen der Einsatz von Einmalgeschirr unerlässlich ist. Eine umweltfreundliche, hygienische und praktische Alternative zu herkömmlichen Einmalprodukten aus Plastik bietet Papstar mit seinem Sortiment an pure-Produkten aus dem Biokunststoff PLA (Polylactid). Neu im Sortiment sind stabile, geschmacksneutrale und hitzebeständige Suppenschalen, Dessert- und Eisbechern, Kaffee- und Espressotassen aus dem Bio-Kunststoff C-PLA (kristallines Polylactid). Rein optisch wirken die Bio-Kunststoffe wie normales „Plastik“ auf Erdölbasis. Die pure-Produkte aus C-PLA werden jedoch aus natürlicher Milchsäure hergestellt, diese wird zum Beispiel aus Mais- und Zuckerrohrstärke gewonnen. Das Geschirr ist bis zu 80°C temperaturbeständig, vollständig biologisch abbaubar und zerfällt wieder in natürliche Ausgangsstoffe.

Auf der Ambiente in Frankfurt am Main erwartet Sie die Papstar-Welt mit den Top Neuheiten und Trends 2018 in Halle 12, Stand B01 – wir freuen uns auf Ihren Besuch!