Pressemitteilung – Schornsteinrally auf Norwegens grünen Dächern

Ruhwinkel, 05.03.2019 (lifePR) – Ein Schornstein als Entscheidungshilfe? Das Leben ist zu wertvoll, um es mit Schmerzen zu verbringen. Wer unter Dauerschmerz leidet, kennt die Einschränkungen, die mit damit einhergehen: sinkende Lebensqualität, Verlust der Leistungsfähigkeit, Schonhaltung und in vielen Fällen weitere Folgeschäden. In den manchen Fällen kann eine Operation Linderung verschaffen – trotzdem ist die Entscheidung dazu ein langer Weg – der einen manchmal auf Umwegen zum Ziel bringt. So wie Philipp Göhler, den Geschäftsführer der re-natur GmbH, der bei der Suche nach einem Schornsteinmodell auf Norwegens grünen Dächer eine Entscheidung traf.

Ein begeisterter Handwerker und kreativer Kopf – Philipp Göhler baut gerne selbst und nutzt dazu neben den Inspirationen aus Zeitschriften und dem Internet am liebsten seine Reisen nach Skandinavien. Ab in den grünen Bus, dann über diverse See- und Landwege bis nach Norwegen, dem Land der Wasserfälle, Fjorde und Schornsteine. Ja, richtig gelesen: Schornsteine. Denn zum Göhler´schen-Hauskonzept gehört ein passender Schornstein nach norwegischem Vorbild, am besten selbst gemauert und optimal ins Grasdach integriert. Doch obwohl das handwerkliche Geschick vorhanden ist, fehlte es an körperlicher Tauglichkeit: Schleichend hatte sich im Laufe der Jahre eine Arthrose im Hüftgelenk festgesetzt und ließ sich trotz größter Willensstärke nicht länger ignorieren – dafür sorgten die Dauerschmerzen. Bis die Beschwerden so groß wurden, dass die Entscheidung gegen eine Operation keine Option mehr war. Doch der Mensch braucht oft einen kleinen Motivationsschub, um sich Veränderungen und Herausforderungen zu stellen. Für Philipp Göhler war es trotz aller Widrigkeiten eine Reise nach Norwegen, die Übernachtungen auf Campingplätzen und die Besichtigung möglichst vieler Häuser mit rustikalen Schornsteinen. Erstaunlicherweise wurde daraus eine Reise zu den Dachbegrünungen Norwegens, denn die schönsten Schornsteinvorbilder fand er auf Häusern mit begrünten Dächern.

Dachbegrünungen haben in Skandinavien eine jahrhundertelange Tradition. Ob in Island, Norwegen, Schweden oder Dänemark – die Dachdeckung mit Grassoden hat eine lange Geschichte im feuchten Klima Skandinaviens. Ihr größter Vorteil: Im kühlen Norden speichern sie die Wärme länger im Haus halten, bedingt durch den massiven Aufbau aus Erde und Vegetation. Als Dachabdichtung darunter dienten früher Birkenschindeln, meistens zwei bis drei Schichten übereinandergelegt. Auf diese Abdichtungen legte man in Skandinavien abgestochene Rasensoden. Heute allerdings verwenden die meisten skandinavischen Unternehmen Dachabdichtungen aus Bitumen oder Kunststoff. Trotz moderner Baustoffe finden sich noch heute jede Menge Beispiele für diese kreative und dauerhafte Form der Dachbegrünung.

Von seiner Reise nach Norwegen brachte Philpp Göhler nach seiner Rückkehr nicht nur viele Ideen für (s)einen Schornsteinbau mit, sondern noch mehr Bilder von historischen und modernen Grasdächern. Immer auf einem Holzhaus und immer mit einem Satteldach. Mit im Gepäck war auch die Entscheidung für eine Operation – und die Option auf schmerzfreies Bauen eines rustikalen Schornsteins auf dem eigenen Gründach.

RE-NATUR GmbH