Pressemitteilung – Bundeshaushalt 2020

Bonn, 14.03.2019 (lifePR) – Das Bundeskabinett wird am 20. März 2019 die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2020 beschließen.

Dazu erklärt der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), Michael Gilka: „Wer heute eine Reise, gleich welcher Art, unternimmt, kann feststellen, dass sich alle Verkehrsträger hinsichtlich ihrer Beförderungskapazitäten, qualitativen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit am Anschlag befinden. Staus auf Autobahnen, überfüllte Bahnhöfe und Flughafenterminals, verspätete Züge und Flüge, sind heute nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Deshalb fordert die mittelständische Bauwirtschaft das Bundeskabinett auf, den Investitionshochlauf für Verkehrsinvestitionen weiter zu verstärken. Das gilt insbesondere auch mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Schiene, ohne die u. a. auch eine Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung in Frage gestellt werden muss. Zudem ist Mobilität in unserer Gesellschaft eine zentrale Grundlage für den gesellschaftlichen Wohlstand, für wirtschaftliches Wachstum und für Arbeitsplätze in Deutschland.

Auch die deutsche Bauwirtschaft ist sich ihrer Verantwortung beim Ausbau und bei der Modernisierung der Infrastruktur bewusst. Wir mobilisieren deshalb derzeit alle Kapazitäten und Ressourcen, um den Sanierungs- und Modernisierungsstau in Deutschlands Infrastruktur so schnell wie möglich abzubauen. Andererseits benötigen alle am Bau Beteiligten, die Bauverwaltung, die Planer und die Bauunternehmen, jetzt die Verlässlichkeit der Politik hinsichtlich der Verkehrsinvestitionen für die nächsten Jahre, um in den Aufbau ihrer Kapazitäten und in die Aus- und Weiterbildung von Personal zu investieren. Auch für junge Menschen ist dies ein wichtiges Signal, um sich für eine Beschäftigung in der Bauwirtschaft zu entscheiden.“

Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB)