Pressemitteilung – Unikate im Bauhausstil

Heidenheim, 21.03.2019 (lifePR) – Die Zeitlosigkeit des Bauhausstils ist ein Ergebnis seiner einfachen Funktionalität, die eine Schlichtheit der Formen fordert und jedes überflüssige Element und Ornamente vermeidet. Das macht ihn wieder für viele attraktiv: Die Einfachheit und das Solide der Architektur gehen heute einher mit einer Haustechnologie, die ganz auf Energieeffizienz und Sparsamkeit ausgerichtet ist. Modern bedeutet hier: praktisch, kostengünstig und attraktiv. Es war Walter Gropius, Gründer des Bauhauses, der in seiner Schule für Architekten die Prinzipien der Fertigbauweise für ein künftiges Bauen weiterentwickelte. Später wollte Konrad Wachsmann einen „Wendepunkt im Bauen“ durch industriell vorgefertigte Bauteile herbeiführen. Zusammen mit Gropius gründete er in den 40er-Jahren in den USA eine Firma für vorgefertigte Holzhäuser – wohl das erste Unternehmen für den Holzfertigbau. Die Architektur orientierte sich wesentlich am Bauhausstil und der wichtigste Baustoff war Holz.

Die Vorteile lagen auf der Hand – und sie sind auch heute wichtige Argumente für den Holzfertigbau: Die Gebäude, ob nun Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Büros oder andere Objektbauten, lassen sich individuell planen und gestalten. Das Anfertigen und Ausstatten der Bauelemente in den Werkshallen grenzt die Entwicklung von echten Unikaten nicht ein. Ein weiterer Vorteil ist die kurze Zeit von der Planung über die exakte Vorfertigung bis hin zur schnellen Hausmontage. Bei einem klassischen Einfamilienhaus dauert dieser Ablauf in der Regel kein ganzes Jahr.

Der Holzfertigbau bietet außerdem eine sehr gute Planbarkeit des gesamten Projekts. Denn der Stelltermin und die Kosten stehen in der Regel fest – ein großer Vorteil für private und öffentliche Bauherren. Hinzu kommt der ökologische, Ressourcen schonende Einsatz des Werkstoffes Holz.

Ein entscheidender Faktor ist heute aber nicht alleine die Bauweise, sondern auch die Energieeffizienz der Gebäude. „Wir haben sehr viele Unikate im Bauhaustil für Familien und Unternehmer geplant und umgesetzt“, sagt Thomas Lehner, Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Lehner Haus GmbH. „Die Architektur mit ihren sachlichen Formen lässt sich sehr gut mit den heute gängigen Haustechnologien vereinbaren – von Wärmepumpen über Photovoltaik-Lösungen bis hin zu Bus-Systemen für die Haussicherheit und die mobile Steuerung von Heizungen, Jalousien oder Garagen.“ So entstehen heute technologisch wertvolle, hoch energieeffiziente Gebäude nach gängigen KfW-Standards sowie Niedrigenergie- und Passivhäuser.

LEHNER-HAUS GmbH