Pressemitteilung – Francis – eine mystische Erscheinung

Mailand/Paris, 18.04.2019 (lifePR) – PETITE FRITURE lädt Sie ein, einen zweiten Blick in und auf die ikonische Spiegelserie Francis zu werfen. Auf dem Salone del Mobile.Milano 2019 enthüllt das französische Label wundersame Neuheiten: ein dreiteiliges Beistelltisch-Programm und einen überdimensional großen Spiegel. Begeben Sie sich auf eine kreative Reise in die Welt der Spiegelungen…

Unendliche Reflexionen, undefinierbare Tiefenempfindungen und grenzenlose Verzerrungen – die kreative Szenografie auf dem Messestand lädt den Besucher auf eine poetische Reise ein. PETITE FRITURE präsentiert auf der Mailänder Möbelmesse in Halle 16, Stand F52 erstmalig ein neues, von der Spiegelserie Francis inspiriertes Beistelltisch-Programm, entworfen von Constance Guisset, das in zwei verschiedenen Aquarellvarianten und drei Größen erhältlich sein wird. Als überdimensional große Version nimmt der Spiegel Francis zudem eine neue Form an.

Francis zeichnet sich durch ein ausdrucksvolles Aquarellmuster mit spielerischen Farbpigmenten aus. Die nebelig anmutenden Farbtupfer sorgen für ein unverwechselbares, surreales Erscheinungsbild. Als Spiegel oder Beistelltisch – die mystisch-trüben Farbelemente des Aquarells, die sich am Rand der runden Fläche verteilen, mildern die scharfen Konturen des Kreises.

Die Idee zu Francis entstand bei Farbstudien und ist inspiriert vom Bild sich verflüchtigender Farbe, die von der Spitze eines Pinsels ausgeht, sobald dieser ins Wasser getaucht wird. Das Ergebnis erinnert an die oxidierende Optik alter Spiegel, die mit auffälligen Farben neu interpretiert wurde.

Jede Tischplatte des Beistelltischprogramms hat je Ausführung eine individuelle Farbstellung und ein eigenes Muster. Je kleiner die Dimension des Spiegels, desto intensiver und lebhafter wirkt die Farbstellung. Die Aquarelldesigns fertigte die französische Gestalterin Constance Guisset alle von Hand an, bevor sie diese digital bearbeitete, um den gewünschten Effekt von mehreren halbdurchsichtigen, getönten Ebenen zu erzielen. Diese kreative Vorgehensweise ermöglicht es ihr, mit Formen zu arbeiten, die Verteilung der Farbe zu verbessern und das Aquarell mit dem feinen Sinn für Harmonie anzureichern, der maßgeblich für den Erfolg der Francis-Serie ist.

Die Aquarellmuster werden anschließend mithilfe einer Laminatdrucktechnik auf den Spiegel gedruckt. Dadurch erhöht sich die visuelle Tiefenempfindung bei späterer Betrachtung. Der fertige Francis-Spiegel wird danach in einen Aluminiumrahmen eingesetzt.

Die Beistelltische sind in zwei verschiedenen Aquarellvarianten erhältlich, die beide mit bläulichen Farbtönen spielen. Die Beistelltische mit schwarzem Gestell kombinieren Blau mit einem Hauch von Rosa und Lila, während bei den weißen Gestellvarianten helle Gelb- und Grüntöne mit dem Blau verschmelzen.

Schon seit Beginn ihrer Reise durch die Welt des Designs arbeiten PETITE FRITURE und Constance Guisset als Team zusammen. Aus dieser langanhaltenden, florierenden Zusammenarbeit sind bereits die Kollektionen Vertigo, Panache, Nubilo und Francis entstanden. 2012 wurde Francis mit dem renommierten Wallpaper* Design Award ausgezeichnet. Heute findet man den Spiegel an zahlreichen designorienten Orten und in Geschäften wie dem MoMa Design Store in New York City, dem Good Design Store in Marseille, bei Blou in Paris, im Berliner Concept Store Amazing Crocodile, dem RBC Design Center in Montpellier. Auch an den Wänden unzähliger Restaurants und Hotels ist Francis zu finden – beispielsweise im Provisioners in London und im Novotel Suites Hotel in Den Haag.

Francis Beistelltisch XL

Weißes Gestell mit Aquarell in Blau und Gelb; Schwarzes Gestell mit Aquarell in Blau und Violett

Länge: 110 cm

Breite: 110 cm

Höhe: 24 cm

Verkaufspreis: 2.395,00 €

Francis Beistelltisch Groß

Länge: 75 cm

Breite: 75 cm

Höhe: 36 cm

Verkaufspreis: 1.495,00 €

Francis Beistelltisch Klein

Länge: 40 cm

Breite: 40 cm

Höhe: 45 cm

Verkaufspreis: 895,00 €

Francis Spiegel XL

Aquarell in Blau und Violett

Spiegel, Aluminium, Epoxidfarbe

Ø: 110 cm

Höhe: 5,5 cm

Verkaufspreis: 1.695,00 €

Alle Bestandteile der Francis-Serie wurden ausschließlich in Frankreich gefertigt.

Die Serie wird ab Sommer 2019 auf der Website von PETITE FRITURE sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein.

Entdecken Sie die Neuheiten und unsere Möbel- und Accessoires-Kollektion am PETITE FRITUREMessestand in Halle 16, F52, Salone del Mobile.Milano, 9. bis 14. April 2019.

www.petitefriture.com

PETITE FRITURE