Pressemitteilung – Putzmunter im Panorama

Hannover, 06.05.2019 (lifePR) – Der 13. große Frühjahrsputz der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und der Stadt Hannover war wieder ein voller Erfolg. Am Montag überreichten der Schirmherr der Aktion, Dr. Axel von der Ohe, Finanz- und Ordnungsdezernent der Stadt Hannover, mit dem Leiter der Stadtreinigung, Mathias Quast, im Panorama am Zoo die Preise aus der Verlosung.

Gemeinsam mit ihrer Familie nahm die vierjährige Anna aus Ricklingen den ersten Preis von 300 Euro entgegen. Für die Schulen freuten sich Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang der Wilhelm-Raabe-Schule über die gleiche Summe. Die beiden Führungen durchs Panorama am Zoo gingen an die Wilhelm-Schade-Schule und die Grundschule Ahlem.

Es gab Geldpreise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro für die Sammlerinnen und Sammler, sowie die gleichen Summen für Schulklassen. Das Panorama am Zoo stiftete zusätzlich einen vierten und fünften Preis für Schulklassen. Diese werden im Rahmen einer spannenden Führung zu einer Reise durch den Regenwald Amazoniens eingeladen. aha hatte auch in diesem Jahr alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, am 30. März ihre Stadt noch sauberer zu machen. Rund 13.000 Menschen nahmen an der Aktion teil und brachten geschätzte

10.000 Säcke zu den aha-Wertstoffhöfen. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Firmen und Familien sorgten tatkräftig für ein sauberes Stadtbild. Die Schulklassen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern räumten wie jedes Jahr bereits in der Woche vor putzmunter rund um ihre Schulen auf. Insbesondere im Roderbruch wurde fleißig wilder Müll gesammelt, denn das Stadtviertel war in diesem Jahr nach Linden und Mühlenberg der dritte Aktionsstadtteil von putzmunter. Auch die langjährigen Kooperationspartner, die hannoverschen Filialen der Drogeriemarktkette „dm“, der Discountmarktkette „NP“ sowie des Biomarkts „denn‘s“ trugen durch das Ausgeben der Sammelsets wieder zum Erfolg von putzmunter bei.

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.