Pressemitteilung – FCR Immobilien AG erwirbt zwei vollvermietete Handelsimmobilien in Bayern und Brandenburg

München, 29.05.2019 (lifePR) –

Einkaufszentrum in Weidenberg (Bayern) verfügt über rd. 1.700 m² vermietbare Fläche

Vermietbare Fläche des Nahversorgers in Guben (Brandenburg) beträgt rd. 800 m²

Privatplatzierung der neuen 5,25 %-Unternehmensanleihe läuft erfolgreich weiter

Ordentliche Hauptversammlung findet am 11. Juli 2019 statt

Die FCR Immobilien AG („FCR“, ISIN: DE000A1YC913) hat ihr Immobilienportfolio durch zwei attraktive, vollvermietete Handelsimmobilien in Weidenberg (Bayern) und Guben (Brandenburg) weiter ausgebaut. Über den Kaufpreis der beiden Objekte wurde Stillschweigen vereinbart.

Im oberfränkischen Landkreis Bayreuth wurde in der ca. 6.600 Einwohner zählenden Marktgemeinde Weidenberg ein Einkaufszentrum mit rd. 1.700 m² vermietbarer Fläche erworben. Auf dem rd. 6.000 m² großen Grundstück befinden sich auch 95 Stellplätze. Die im Jahr 2000 errichtete, zentral im belebten Gewerbegebiet von Weidenberg gelegene Immobilie besteht aus vier separaten Mieteinheiten. Ankermieter des vollvermieteten Objekts ist der Discounter Sonderpreis Baumarkt, mit dem ein langfristiger Mietvertrag mit einer Festlaufzeit von zehn Jahren abgeschlossen wurde. Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich auf insgesamt rd. 100 Tsd. Euro, der WAULT beträgt 4,5 Jahre.

Zudem wurde in Guben, einer ca. 20.000 Einwohner großen Stadt im Landkreis Spree-Neiße in der brandenburgischen Niederlausitz, ein Nahversorger mit rd. 1.800 m² vermietbarer Fläche erworben, der insgesamt über 70 Stellplätze verfügt. Ankermieter des 2008 erbauten, ebenfalls vollvermieteten Objekts ist der Lebensmittel-Discounter Norma. Auch hier besteht ein langfristiger Mietvertrag mit einer Laufzeit bis Ende 2028. Der Nahversorger befindet sich auf einem rd. 6.000 m² großen Grundstück. Durch den Zukauf der Immobilie werden jährliche Mieteinnahmen in Höhe von rd. 120 Tsd. Euro generiert, der WAULT beträgt 6,6 Jahre.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: „Unser Ziel ist es, unseren Immobilienbestand und damit unsere bereits hohen wiederkehrenden Mieteinnahmen auch in 2019 weiter deutlich auszubauen. Die Ankäufe in Weidenberg und Guben, die genau unserem Ankaufsprofil entsprechen, sind dabei nur ein Zwischenschritt. Auch in den nächsten Wochen sind weitere attraktive Zukäufe geplant.“

Derweil entwickelt sich die Platzierung der neuen 5,25 %-Unternehmensanleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2TSB16 / WKN A2TSB1) der FCR Immobilien AG mit einer Laufzeit von 5 Jahren weiter sehr erfolgreich. Aktuell sind rd. 14 Mio. Euro der Anleihe gezeichnet worden. Die Anleihe, mit einem Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro, kann über die Börse Frankfurt geordert oder per Zeichnungsschein, der auf der Website der Gesellschaft zu finden ist, gezeichnet werden. Die Anleihe verfügt über ein umfangreiches Sicherungspaket. Neben treuhänderisch gehaltenen nachrangigen Grundschulden, einem Kündigungsrecht der Anleihegläubiger im Falle eines Kontrollwechsels sowie eine Ausschüttungsbegrenzung auf 50 Prozent des Konzern- bzw. Bilanzgewinns hat sich FCR auch dazu verpflichtet, eine Deckungsquote aus dem Verhältnis vom Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, und Zins- und Finanzierungskosten von mindestens 1,10 zu 1,00 beizubehalten. Rechtlich maßgeblich für das Angebot ist der von der Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF) gebilligte Wertpapierprospekt, der auf der Website der FCR Immobilien AG unter www.fcr-immobilien.de abrufbar ist.

Bereits seit vergangener Woche steht der testierte Konzernjahresabschluss auf der Website der Gesellschaft unter https://fcr-immobilien.de/geschaeftsberichte/ zum Download zur Verfügung. Die ordentliche Hauptversammlung der FCR Immobilien AG findet am 11. Juli 2019 in den Räumlichkeiten der Bayerischen Börse AG in München statt.

Unternehmen
FCR Immobilien AG

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de<br /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert