Pressemitteilung – Erster mobiler Baumarkt Jeez als neuer Trikotsponsor beim SV 98

Darmstadt, 15.07.2019 (lifePR) – Eine Premiere war in gewisser Weise der Lilientalk im Festzelt auf dem Heinerfest, auf jeden Fall eine Premiere war für Jeez, den mobilen Baumarkt, die Vorstellung des neuen Heimtrikots bei diesem Anlass. Jeez-Geschäftsführer und Unternehmensgründer Robin Lanzer durfte es gemeinsam mit SV 98-Präsident Rüdiger Fritsch und den weiteren Sponsoren präsentieren. Schon während der Veranstaltung, bei der Präsident, Trainer und der Sportdirektor zur kommenden Saison interviewt wurden, sah man viele Lilien-Fans mit dem grünen Jeez-Quadrat auf dem linken Ärmel herumlaufen, es war als Aufkleber verteilt worden. Denn auch auf dem schlichten, blauen Lilientrikot mit weißem Retro-Kragen prangt jetzt auf dem linken Ärmel das grüne Jeez-Logo. Hierzu Robin Lanzer: „Wir gehen auf den Trikot-Ärmel, um die Bekanntheit die wir brauchen, gemeinsam in der Region und darüber hinaus zu erreichen. Dafür sind ganz besonders die Lilien geeignet, die wie nichts anderes für Darmstadt und die Region stehen. Nun freuen wir uns auf eine spannende Saison mit sportlichen Highlights im sich gerade erneuernden Stadion“. Auch in der Stadt war das neue Shirt nicht zu übersehen, es schmückte prominent und überdimensional das Darmstadtium, das alte Rathaus und den Langen Lui.

Über Jeez: Darmstädter Start-up denkt Baumarkt-Branche online weiter

Seit mehr als 2 Jahren betreibt die Darmstädter Jeez GmbH mit ihrem Geschäftsführer Robin Lanzer Deutschlands ersten mobilen Baumarkt – „Der Baumarkt der zu Ihnen kommt“.  Unter www.mobilerbaumarkt.de können Verbraucher bequem online aus dem kompletten Baumarktsortiment Markenartikel bestellen und sich das Gewünschte innerhalb von drei bis vierundzwanzig Stunden (in der Zeit von 7 bis 22 Uhr) nach Hause liefern lassen. Zu baumarktüblichen Preisen und ohne Etagenbegrenzung („Schleppservice“) bringen spezielle Kleintransporter  z. B. Wandfarben, Tapeten und Werkzeuge, aber auch alles für den Garten, Grills, Baustoffe und Eisenwaren kostenfrei an den gewünschten Ort. Hinzu kommen ggfs. das Aufmaß sowie ein umfassender Service durch den persönlichen Jeez-Berater. Außerdem wird überschüssiges Material wieder retourniert d. h. vollständig zurückgeholt bzw. gutgeschrieben.

Onlinehandel intelligent fortentwickelt

Dass die Kundenberatung in konventionellen Baumärkten manchmal ins Hintertreffen gerät, bildete die Ursprungsidee zur Gründung der Jeez GmbH. Passend zum Firmenmotto „Der mobile Baumarkt“ fertigen in den Jeez-Vans installierte, computergesteuerte Farbmischmaschinen den vom Kunden gewünschten Farbton für die Wandgestaltung an. Zudem werden zu jeder Kategorie die passenden Regale auf dem Jeez Van geführt, so dass auch keine Kleinigkeit für das Projekt vergessen geht, was die Zeitersparnis noch einmal verdeutlicht. Auf Wunsch vermittelt Jeez auch die Handwerkerleistung gleich mit. Bisher ausschließlich in der Metropolregion Rhein-Main beliefert man private Endkunden genauso wie das Gewerbe auf der Baustelle, letzteres just-in-time, je nach Baufortschritt. So steht das 2016 in der Digitalstadt Darmstadt gegründete Start-up für ein innovatives Geschäftsmodell, das die zunehmende Digitalisierung der Lebenswelt mit dem realen Handel und umfassender Beratung am Ort des Geschehens verbindet.

Erste Erfolge bestätigen Unternehmenskonzept

Robin Lanzer, einer von drei Unternehmensgründern, beschäftigt zurzeit neun qualifizierte Mitarbeiter. Unter ihnen drei ehemalige OBI-Markt- und Abteilungsleiter für die Kundenberatung an Ort und Stelle. Im letzten Sommer hatte das TV-Regionalmagazin „Hessenschau“ des Hessischen Rundfunks über die gute Vor-Ort-Beratung eines Hauseigentümers durch einen von ihnen berichtet. Die Jeez-Flotte umfasst derzeit je nach Bedarf zwei bis vier Kleintransporter der Marke Mercedes-Benz, die als grüne Jeez-Vans von Darmstadt aus das Rhein-Main-Gebiet versorgen. Als Umsatzziel bis Ende dieses Jahres peilt Jeez die Millionengrenze an. In vier Jahren soll die GmbH die „schwarze Null“ schreiben und perspektivisch bundesweit agieren. Dafür holte sich Lanzer kürzlich einen Investor ins Boot, die ihn auch strategisch unterstützt. Weitere Kapitalgeber werden aktuell akquiriert. Das Jeez-Geschäftsmodell wird in der Branche ernst genommen: Lanzer präsentierte es Ende 2018 auf dem Jahrestreffen des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten e. V., zu deren Mitgliedern das junge Unternehmen zählt.

Soziales Engagement gehört zum Selbstverständnis

Für die Verbundenheit mit Darmstadt und Südhessen steht die Fördermitgliedschaft des Jeez-Chefs beim Verein „Unternehmer für Darmstadt“ (UfDA). Dieser führt regelmäßig soziale Projekte durch. Letzten Sommer z. B. ein Benefizspiel der Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 98 gegen die Alten Herren von Grün Weiß Darmstadt, das eine Spende in Höhe von 2.000 € an das Darmstädter Elisabethen-Hospiz erbrachte.

Nach den ersten drei Jahren von Jeez stellt Lanzer fest: „Für uns ist es in dieser Phase wichtig, groß zu denken und zu glauben, und jeden Tag große Leidenschaft an den Tag zu legen, um große Resultate zu erzielen. Dies ist dann am Ende unser Rezept, das vermeintlich zarte Pflänzchen zu einem in Deutschland führenden mobilen Baumarkt zu entwickeln“.

Jeez GmbH