Pressemitteilung – Union Investment erwirbt Logistikzentrum in Eschweiler bei Aachen von GARBE Industrial Real Estate

Hamburg, 01.08.2019 (lifePR) – Union Investment hat eine Logistikimmobilie mit rund 105.000 m2 Mietfläche in Eschweiler bei Aachen von Garbe Industrial Real Estate erworben. Das Objekt wurde Ende 2018 fertiggestellt und ist langfristig an den Logistikdienstleister Hammer vermietet. Über den Kaufpreis haben die Transaktionspartner Stillschweigen vereinbart. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate.

„Die Logistikregion des Rheinischen Reviers zwischen Köln und Aachen ist für langfristig orientierte Immobilieninvestoren sehr attraktiv, weil sie über eine gute Infrastruktur verfügt. Die grenznahe Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederladen ermöglicht zudem eine international orientierte Logistik und bietet uns dadurch ein hohes Maß an Investitionssicherheit“, sagt Stephan Riechers, Leiter Investment Management Logistik bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Christopher Garbe, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate, kommentiert: „Wir nehmen derzeit am Markt eine steigende Nachfrage von institutionellen Anlegern nach langfristig vermieteten Logistikimmobilien wahr. Viele Investoren sind aufgrund der niedrigen Renditen in den klassischen Nutzungsarten Büro und Einzelhandel zunehmend auf der Suche nach alternativen Assetklassen mit höheren Renditen.“

Garbe Industrial Real Estate hat das das Logistikzentrum in Eschweiler 2018 erbaut und langfristig an den größten Logistikdienstleister in der Region vermietet. Das Objekt verfügt über rund 94.000 m2 Hallenfläche. Hinzu kommen etwa 8.500 m2 Mezzanine-Flächen und rund 3.500 m2 für Büros. 80 Ladetore ermöglichen dem Nutzer eine effiziente Logistik. Zum Ausweis der Nachhaltigkeit verfügt das Objekt über eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold. Die Immobilie befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 4 und ist darüber auch an das umliegende Autobahnnetz angebunden.

Union Investment Real Estate GmbH