Pressemitteilung – IVD-Institut veröffentlicht aktuellen „CityReport Mannheim 2019“

München, 03.09.2019 (lifePR) – Der soeben veröffentlichte „CityReport Mannheim 2019“ analysiert die Marktentwicklung auf dem Wohnimmobilienmarkt der Stadt und gibt Auskunft über das aktuelle Kauf- und Mietpreisniveau.

„Der Mannheimer Wohnimmobilienmarkt kennzeichnet sich durch eine sehr starke Nachfrage nach Objekten zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage“, so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. „Gerade bei Objekten mit gutem und sehr gutem Wohnwert kann die hohe Nachfrage nicht ansatzweise vom Markt bedient werden.“

In der Innenstadt sind etliche Neubauvorhaben, sowohl als reine Wohnanlagen als auch in gemischter Nutzung mit Gewerbeanteilen, in Entstehung. Vor allem bei der „Generation 50+“ ist die Nachfrage nach solchen Objekten in der jüngsten Vergangenheit stark angestiegen. Bei Neubauobjekten liegen die Preise derzeit zwischen 3.600 €/m² (mittlerer Wohnwert) und 5.740 €/m² (sehr guter Wohnwert). Für gebrauchte Eigentumswohnungen werden zwischen 1.810 €/m² (einfacher Wohnwert) und 4.930 €/m² (sehr guter Wohnwert) bezahlt.

Das geringe Angebot an Häusern zum Kauf wird der hohen Nachfrage ebenfalls nicht gerecht. Die Preisspanne für ein freistehendes Einfamilienhaus/Bestand bewegt sich aktuell zwischen 426.000 € (einfacher Wohnwert) und 1.143.000 € (sehr guter Wohnwert). Für eine Doppelhaushälfte/Bestand werden im Schnitt 621.000 € und für ein Reihenmittelhaus/Bestand 499.000 € bezahlt (jeweils guter Wohnwert).

Im langfristigen Vergleich werden die deutlichen Preissteigerungen auf dem Mannheimer Immobilienmarkt ersichtlich. Im Vergleich zum Frühjahr 2014 nahmen im Frühjahr 2019 die Kaufpreise für Eigentumswohnungen aus dem Bestand um +60 %, für freistehende Einfamilienhäuser um +38 % und für Mietwohnungen aus dem Bestand um +35 % zu (jeweils guter Wohnwert).

„Der Mannheimer Mietwohnungsmarkt ist durch die hohe Anzahl an Studenten geprägt“, so Klaus-Rudolf Jörn vom IVD-Mitgliedsunternehmen Immobilien Möller GmbH. Die durchschnittlichen Mietpreise im guten Wohnwert liegen zwischen 12,40 €/m² für Altbauwohnungen, 12,60 €/m² für Bestandswohnungen und 14,60 €/m² für Neubauwohnungen. Im sehr guten Wohnwert (modernste überdurchschnittliche Ausstattung und erstklassige Wohnlage) werden Preise von bis zu 17,00 €/m² verlangt.

Ein Markt für Häuser zur Miete ist kaum existent, da entsprechende Objekte eher verkauft werden bzw. für Neubauten weichen als in den Mietmarkt zu wandern.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater