Pressemitteilung – FIABCI Deutschland: Bundesweit deutlicher Rückzug von Investoren durch Berliner Mietendeckel

Hamburg, 02.12.2019 (lifePR) – Nach Angaben von FIABCI Deutschland, dem Dachverband immobilienwirtschaftlicher Berufe, ist ein deutlicher Rückzug von Investoren durch den Berliner Mietendeckel nicht nur in der Hauptstadt, sondern bundesweit zu verzeichnen. Zudem wird die geplante Gesetzesänderung die gewünschte Wirkung im Hinblick auf die Schaffung von mehr Wohnraum klar verfehlen.

Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland: „Sollte das Gesetz im März 2020 in Kraft treten, wird es die Wohnungsnot sogar noch vergrößern, da die Berliner Politik in diesem Fall negative Strahlkraft hat. Denn ohne die Aussicht auf Mietsteigerungen, ziehen sich Projektentwickler und Investoren zurück. Durch die weiter zunehmende Knappheit steigt die Nachfrage und Mieter mit besserer Bonität sind demnach im Vorteil. Doch gerade das wollte man ja vermeiden.“

Laut FIABCI ist seit Ankündigung des Mietendeckels ein Rückgang der Vervielfältiger zu verzeichnen. Zudem steigt die Gefahr, dass Banken aufgrund von Basel II eine Nachbesicherung fordern, so dass es zu Zwangsversteigerungen kommen kann, da der Beleihungswert reduziert wird.

„Der Mietendeckel ist das absolut falsche Signal an den Markt und ein kontraproduktives Instrument um die Wohnungsnot zu lindern“, so Heming abschließend.

Internationaler Verband der Immobilienberufe FIABCI / Deutsche Delegation