Pressemitteilung – Mit der neuen App „Haus-Guru“ managen Eigenheimbesitzer ihr Zuhause individuell und umfassend

Münster, 29.09.2020 (lifePR) – Ein Eigenheim ist mit viel Freude und Unabhängigkeit, gleichzeitig aber auch mit vielen Pflichten und Kosten verbunden. Darum unterstützt die neue App „Haus-Guru“ Eigenheimbesitzer ab sofort bei allen wichtigen, eine Immobilie betreffenden Aufgaben – bei Instandhaltung, Vertragsmanagement und Kostenkontrolle. Hilfreiche Ausführungsanleitungen erweitern den Manager gleichzeitig zum echten Ratgeber.

Welche Wartungsaufgaben fallen wann genau an? Wie pflege ich meine neuen Holzfenster? Habe ich wirklich alle notwendigen Versicherungen abgeschlossen? Wie hoch sind meine jährlichen Gesamtkosten und wo gibt es Einsparpotential? Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen und beunruhigen insbesondere neue Eigenheimbesitzer. Die App „Haus-Guru“ schafft hier darum schnelle Abhilfe, indem sie an alle Termine erinnert, einfache Anleitungen bereitstellt und den individuellen Bedarf analysiert. So gibt sie einen optimalen Überblick über Haus bzw. Wohnung, von dem selbst erfahrene Eigenheimbesitzer profitieren.

Basierend auf initial eingegeben Ausstattungsmerkmalen und Verträgen erhält der Nutzer im „Haus-Guru“ einen individuellen Kalender mit allen anfallenden Aufgaben. Hier erscheinen auch Hinweise auf Kündigungsoptionen für Verträge. Bei regelmäßiger Dokumentation aller erledigten Aufgaben lässt sich die App sogar als Immobilien-Checkheft nutzen. Das ist bei Konflikten mit Versicherungen, aber auch bei Vermietung oder Verkauf ein großer Vorteil. Darüber hinaus sieht der Nutzer in einer persönlichen Kostenaufstellung, wann welche Kosten im Jahr anfallen, und bekommt damit ein wertvolles Planungs- und Kontrollwerkzeug.

„Eine unserer ersten Erkenntnisse nach dem Einzug war, dass wir ab sofort selbst für alles verantwortlich sind und dabei noch gar nicht mal richtig wissen, was uns tatsächlich erwartet. Wir lieben Apps, doch bei der Suche nach einer hilfreichen Eigenheim-App, die uns bei der Verwaltung all dieser Aufgaben hilft, wurden wir leider nicht fündig. Es gibt bis dato ein einziges Produkt in diesem Bereich und das konzentriert sich hauptsächlich darauf, die Verbrauchskosten zu dokumentieren,“ erklärt Kirstin Gouverneur, Mitentwicklerin der App. Der „Haus-Guru“ ermöglicht damit also als erste deutsche Plattform (Web, IOS, Android) eine umfassende Eigenheimverwaltung – und zwar mit allen Wartungs- und Pflegeaufgaben, Verträgen und Kostenpositionen.

Dabei verzichtet er – wie auch schon die vorangegangenen Kigorosa Apps – auf verwirrende oder zu lange Texte. Die enthaltenen Ausführungsanleitungen sind einfach verständlich und senken die Hemmschwelle, notwendige Instandhaltungen zeitnah anzugehen.

Der „Haus-Guru“ ist kostenlos über den Google Playstore und den Apple App-Store zu beziehen. Außerdem ist er auch über die Website  www.haus-guru.de zu erreichen.

Für zusätzliche Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich gerne über die untenstehenden Kontaktdaten an uns. Sollten Sie die Inhalte dieser Pressemitteilung redaktionell verwenden, würden wir uns sehr über die Zusendung eines Belegexemplars, gerne auch elektronisch, freuen.

Kigorosa – Kirstin Gouverneur