Pressemitteilung – GESOBAU erneut für erfolgreiches Compliance Management zertifiziert

Berlin, 29.10.2020 (lifePR) – Die GESOBAU AG wurde vom Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) erneut für ihr Compliance-Management-System zertifiziert. Im Rahmen des zweiten Wiederholungsaudits wurden alle Vorkehrungen und Maßnahmen überprüft, mit denen die GESOBAU ein werte- und rechtskonformes Verhalten des gesamten Unternehmens gewährleistet.

Mit der Rezertifizierung bestätigt das ICG, dass die GESOBAU ein Werte- und Compliance-Management-System mit Maßnahmen und Prozessen für ein gelungenes Risikomanagement implementiert hat und diese aktiv und systematisch betreibt.

Wesentlicher Bestandteil des Audits war die Prüfung auf Übereinstimmung mit den Mindeststandards des ICG. Dazu zählen fünf Bausteine, die als Referenzstandards für die Entwicklung und Implementierung eines Wertemanagements in einer gelebten Geschäftskultur festgelegt wurden: „Grundwerte“, „Compliance Risikoanalyse“, „Verbindlichkeit“, „Kommunikation“ und „Monitoring“.

Im Ergebnis des Audits wurde erneut testiert, dass die vorgeschriebenen Bausteine des Compliance-Management-Systems bei der GESOBAU nachhaltig mit Leben gefüllt sind.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG:

„Seit Jahren verfolgen wir bei der GESOBAU erfolgreich eine transparente Unternehmenspolitik, wozu auch die jährliche Veröffentlichung eines umfangreichen Nachhaltigkeitsberichtes zählt. Mit der Rezertifizierung durch den ICG wurden wir erneut in unserer Führungs- und Unternehmenskultur bestätigt und sind stolz darauf, unseren Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit als vertrauensvolle Partnerin zu begegnen.“

Die Erstzertifizierung der GESOBAU AG durch das ICG erfolgte bereits im Jahr 2013. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft gehörte damit zu den ersten Berliner Wohnungsbauunternehmen, die ein Zertifizierungsverfahren nach den Standards des ICG durchgeführt haben. 

Über das Institut für Corporate Governance (ICG)

Das ICG hat sich im Herbst 2002 mit dem Ziel konstituiert, Wettbewerbschancen der deutschen Immobilienbranche durch die Entwicklung sowie Um- und Durchsetzung von Standards für nachhaltige, werteorientierte Unternehmensführung zu verbessern. Zur Umsetzung der Leitlinien und Standards organisiert das ICG regelmäßig Best Practice-Workshops, Arbeitsgruppen für Entscheider und veranstaltet jährlich das Jahresevent „The German Real Estate Summit“. Mit den Seminaren der ICG Real Estate Board Academy soll zukünftigen und aktuellen Aufsichts- und Beiräten das notwendige Know-how für verantwortungsvolles, erfolgreiches Handeln vermittelt werden.

Unternehmen
GESOBAU AG

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de<br /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert