Pressemitteilung – Ivanhoé Cambridge baut sein Logistikportfolio Hub & Flow mit dem Erwerb einer 36.000 Quadratmeter großen Projektentwicklung in Nordfrankreich weiter aus

Paris, Frankreich, 23.11.2020 (lifePR) –

Ivanhoé Cambridge erweitert das im Februar erworbene Logistikportfolio Hub & Flow um eine 36.000 Quadratmeter große Projektentwicklung im nordfranzösischen Roye, auf halber Strecke zwischen Paris und Lille

Über die Lage an der A1, rund 50 Minuten vom Flughafen Paris Charles de Gaulle,  können grenzüberschreitend bis zu 50 Millionen Europäer mit Logistikdienstleistungen bedient werden, unter anderem in Deutschland, den Niederlanden, Nordfrankreich und Belgien

Das hochmoderne Logistikobjekt wird eine BREEAM Very Good-Zertifizierung erhalten, zudem werden beim Bau des Objekts Abbruchmaterialien recycelt.

Ivanhoé Cambridge hat von Catella Logistic Europe spekulativ eine 36.000 Quadratmeter große Logistikprojektentwicklung in Roye (Hauts-de-France, Nordfrankreich) erworben. Das Objekt befindet sich entlang der Autobahn A1, die Paris und Lille verbindet. Die Fertigstellung des Logistiklagers ist für das vierte Quartal 2021 geplant. Das Hauptgebäude könnte zudem noch um eine 5.600 m² große Speditionsanlage ergänzt werden, die auf Transport und Logistik in den Bereichen Industrie, Vertrieb und E-Commerce ausgerichtet ist.

Im Februar 2020 erwarb Ivanhoé Cambridge das Logistik-Portfolio Hub & Flow, das sich an den Hauptlogistikdrehkreuzen Paris und Lyon befindet (lesen Sie hier die Pressemitteilung). Mit dieser neuen Projektentwicklung wird das Hub & Flow-Portfolio auf 18 Objekte mit einer Gesamtfläche von 466.000 Quadratmetern erweitert.

Die in einem etablierten Logistikpark gelegene Projektentwicklung wird von der A1 aus gut sichtbar sein. Sie liegt strategisch günstig auf halber Strecke zwischen Paris und Lille und nur 50 Minuten vom Flughafen Charles de Gaulle entfernt. Zudem zeichnet sich der Standort durch seine Nähe zu einem großen Arbeitskräfteangebot aus. Vor dem Hintergrund der weltweit starken Entwicklung des Logistiksegments wird die Projektentwicklung somit in der Lage sein, grenzüberschreitend rund 50 Millionen europäische Verbraucher in einem Umkreis von 300 Kilometern reibungslos zu bedienen. Zum Einzugsgebiet gehören neben Deutschland und den Niederlanden auch Nordfrankreich und Belgien. Die Gesamtmietfläche des Objekts ist für bis zu zwei Nutzer ausgelegt.

Das hochmoderne Objekt wird eine sehr gute Nachhaltigkeitsleistung erreichen und BREEAM Very Good-zertifiziert. Die Errichtung erfolgt auf einer ehemaligen Industriebrache errichtet und trägt damit zum Ziel Frankreichs bei, im Rahmen des nationalen Biodiversitätsplans einen Artifizialisierungsgrad der Lebensräume von null zu erreichen und die Ziele einer Kreislaufwirtschaft durch Recycling von Abbruchmaterialien zu fördern.

Catella Logistic Europe wird den Bau beaufsichtigen. Das markiert den Beginn einer Zusammenarbeit mit Ivanhoé Cambridge, die auf einer gemeinsamen gesamteuropäischen Entwicklungsstrategie ruht.

Groupe Panhard, die bereits das Asset Management des Portfolios verantwortet, wird diese Rolle auch für die Entwicklung der neuen Logistikimmobilie übernehmen.

„Diese neue Transaktion steht im Einklang mit den Bestrebungen von Ivanhoé Cambridge, das Logistikportfolio in Kontinentaleuropa zu erweitern. Insbesondere der Erwerb der Projektentwicklung in Roye wird dazu beitragen, die geographische Aufstellung und Ausgestaltung von Hub & Flow zu stärken“, kommentiert Arnaud Malbos, Head of Investments, Europe, Ivanhoé Cambridge.

Thierry Bruneau, President, Catella Logistic Europe, ergänzt: „Die neue Zusammenarbeit mit Ivanhoé Cambridge wird durch dieses erste Projekt verdeutlicht, das Teil der Entwicklungsstrategie von Catella Logistic Europe ist. Sie zielt darauf ab, der Logistikbranche innovative und integrative Lösungen anzubieten, die einen Mehrwert für lokale Gemeinschaften schaffen.“

Ivanhoé Cambridge wurde bei der Transaktion von Allez & Associés, Gide Loyrette Nouel, Panhard, Etyo und BNP Paribas Real Estate beraten. Catella Logistic Europe wurde von Reed Smith, Haussmann Notaires, Gnat Ingénierie, Top Management und Catella Property Consulting beraten. Die Transaktion wurde von Arthur Loyd Logistique abgeschlossen.

Über Catella

CATELLA GROUP ist ein führender Spezialist für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement mit Niederlassungen in 15 Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von ca. 200 Milliarden Schwedischen Kronen. Die CATELLA GROUP ist an der Stockholmer Börse Nasdaq im Segment Mid Cap notiert.

CATELLA LOGISTIC EUROPE, Teil von CATELLA PROPERTY INVESTMENT MANAGEMENT, bietet ein komplettes Portfolio für das Marktsegment  Logistikimmobilien und entwickelt eine Vielzahl von Projekten, darunter Logistiklagerhäuser für Lagerung, Fulfilment und/oder E-Commerce, Cross-Dock-/Express-Lieferungen/Last-Mile-Gebäude, Reengineering und komplette schlüsselfertige Projekte für Endkunden oder Mieter mit langfristigen Mietverträgen.

CATELLA LOGISTIC EUROPE unterstützt den schnell wachsenden europäischen Logistikmarkt, unter anderem in Frankreich, Spanien und Deutschland, als Premium-Logistikimmobilienunternehmen, das sich auf Logistiklager spezialisiert hat. Es versorgt seine Kunden (3PL, Industrie und Distribution) mit 4.0-Immobilien, die den höchsten Erwartungen an Logistikdienstleistungen entsprechen und kostenoptimiert, innovativ und umweltverträglich sind.

Ivanhoé Cambridge

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de