Pressemitteilung – IKEA verwandelt klimaschädliche Ernte-Rückstände in wertvolle Rohmaterialien

Hofheim-Wallau, 14.01.2021 (lifePR) – .

▪ FÖRÄNDRING Kollektion ist ab 1. Februar erhältlich

▪ Erstes Ergebnis der Initiative „Better Air Now“

Luftverschmutzung ist eines der größten Probleme der Globalisierung. Indien zählt zu den am stärksten betroffenen Ländern der Welt. Das Verbrennen von Reisstroh, einem Ernte-Rückstand aus der Reisernte, ist dort gängige und jahrzehntelange Praxis, die maßgeblich zu Luftverschmutzung und Smog beiträgt. Nun wandelt IKEA den klimaschädlichen Ernte-Rückstand in ein wertvolles Rohmaterial um. Das Ergebnis ist die FÖRÄNDRING Kollektion aus Reisstroh – erhältlich ab 1. Februar 2021.

Ein Projekt für saubere Luft

Mit der im Jahr 2018 gegründeten Initiative „Better Air Now“ möchte IKEA gegen eines der größten globalen Umweltprobleme aktiv werden. Ein Ziel der Initiative ist es, das Verbrennen von Reisstroh zu beenden, indem der Ernte-Rückstand als Rohmaterial für IKEA Produkte eingesetzt wird. In einem ersten Schritt konzentriert sich die Initiative dabei auf die nördlichen Teile Indiens und die Gegend um Neu-Delhi, eine der am stärksten von Luftverschmutzung betroffenen Regionen der Welt mit Städten wie Neu-Delhi, Gurgaon und Faridabad. Das langfristige Ziel ist, die Initiative auf andere Gebiete des Landes auszuweiten und beispielhaft zu zeigen, wie die Luftverschmutzung in den Megastädten der Welt reduziert werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit der Zentralregierung und den Regierungen der Bundesstaaten in Indien, privaten Unternehmen, Innovatoren, Nichtregierungsorganisationen, der UNO, Universitäten, Lieferanten und Landwirten verfolgt IKEA das langfristige Ziel, dazu beizutragen, der Verbrennung von Reisstroh ein Ende zu setzen.

Nachhaltige Designs für eine bessere Zukunft

Die FÖRÄNDRING Kollektion wurde von geschickten Handwerkern aus Nordindien handgefertigt. Dadurch hat jedes der Produkte eine einzigartige Form und Optik. Die Kollektion besteht aus 12 Artikeln, darunter Teppiche, Tischläufer, Lampenschirme, Dekorationsartikel und Aufbewahrungsboxen – allesamt aus Reisstroh.

„Die Farben in dieser Kollektion wechseln von Dunkelblau zu Hellblau und illustrieren die gegenwärtige Situation um Smog und Luftverschmutzung, aber auch die Hoffnung auf eine optimistischere Zukunft mit klarem, blauem Himmel“, erklärt IKEA Designerin Akanksha Deo. „Da ich in Indien aufgewachsen bin, konnte ich saubere Luft nie als selbstverständlich ansehen. Starke Luftverschmutzung gehört für mich und viele andere Menschen hier zum Alltag. Eine Kollektion zu entwerfen, die zur Verbesserung der Situation beiträgt, hat mir persönlich viel Energie gegeben“, erzählt die Designerin weiter.

Erste Schritte eines spannenden Weges

Seit vielen Jahren arbeitet IKEA zudem daran, auch die Luftverschmutzung, die durch seine eigenen Betriebe entsteht, zu reduzieren, indem Produktionsverfahren und Gebäudetechnik optimiert werden. Zudem bietet IKEA seinen Kunden clevere und innovative Lösungen für das Zuhause an, beispielsweise die luftreinigenden und recycelbaren Vorhänge GUNRID oder den Luftreiniger FÖRNUFTIG, der auch im Februar neu in das IKEA Sortiment einzieht.

„IKEA arbeitet kontinuierlich daran, zu einem gesunden und nachhaltigen Leben beizutragen und vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen. Eine unserer Hauptprioritäten ist saubere Luft und die Initiative „Better Air Now“ ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, sagt Lena Pripp-Kovac, Sustainability Manager der Inter IKEA Group. „Wir haben auf unserer bisherigen Reise viele Erkenntnisse gewonnen und sehen unzählige Möglichkeiten für die Zukunft.“

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 374 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Unternehmen
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de<br /