Pressemitteilung – Bedenkenlos Ostereier färben mit AURO Natur Eierfarben auf rein natürlicher Basis

Braunschweig, 20.01.2021 (lifePR) – Einfach und unkompliziert – Ostereier natürlich färben, ganz ohne synthetische Farbstoffe. Die Beschäftigung macht der ganzen Familie Spaß und ist eine vergnügliche Tätigkeit, besonders in Corona-Zeiten. Das Kolorieren mit AURO Natur Eierfarben vom Braunschweiger Hersteller ist unbedenklich, da Färbestoffe auf rein natürlicher Basis zum Einsatz kommen. Die in Pulverform erhältlichen Töne Orange, Gelb, Grün, Cochenillerot und Blau zaubern einfach schöne bunte Ostereier – immer ein bisschen anders, da es Farben aus der Natur sind. Grün ist zum Beispiel ein aus dem Farbstoff des Blattgrüns gewonnenes Pigment. Bei der Herstellung verwendet das Unternehmen ausschließlich Stoffe, die umweltfreundlich sind und der AURO Rohstoffphilosophie entsprechen. Das Eierfarben-Set ist in Reformhäusern, Apotheken, Naturkostläden, bei AURO-Fachhändlern, Internet-Händlern und Naturwaren-Versendern erhältlich und kostet 3,99 € UVP. AURO-Produkte sind kompostierbar und lassen sich in den Stoffkreislauf der Natur integrieren.

 

Orange- und Gelbtöne: Norbixin

Norbixin ist ein natürlicher Farbstoff, der durch Extraktion aus dem Anattostrauch, einem in Südamerika heimischer Strauch, gewonnen wird. Der Farbstoff wird aus dem Samen, die klein, rot und dreieckig gewonnen und wird als Lebensmittelfarbe eingesetzt. Er dient bei indigenen Völkern als natürlicher Farbstoff zur Körperbemalung, zum Schutz gegen Sonnenbrand und zu spirituellen Zwecken.

Blautöne: Indigotin (Indigokarmin)

Indigokarmin ist eine wasserlösliche Lebensmittelfarbe. Sie wird auch zur Färbung von alkoholfreien Getränken, Likör, Süßwaren, Speiseeis, Teigwaren und Dragees verwendet.

Rottöne: Echtes Karmin

Karmin (Cochenille) ist ein roter Farbstoff, den eine auf den Kanaren und in Mexiko verbreitete, auf Kakteen lebende Schildlausart erzeugt. Der rot bis violett färbende Rohstoff wird auch als Lebensmittelfarbe eingesetzt.

Grüntöne: Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline

Chlorophyllin ist ein wasserlösliches Derivat von Chlorophyll (altgriechisch „Blatt“ oder „Blattgrün“) und findet als Lebensmittelzusatzstoff zum Färben von Lebensmitteln Verwendung.

Anwendung Eierfärben: Pro Farbton 0,75 Liter Wasser für 6 Eier zum Kochen bringen. Das Farbpulver einrühren, die sauberen, weißen Eier hineingeben und etwa acht Minuten kochen. Für eine gleichmäßige Färbung mehrmals wenden.

Rohstoffgeschichte Ipiak vom Anattostrauch für Orange- und Gelbtöne

Rohstoffgeschichte Cochenille für Rot- und Violetttöne

Mehr Informationen zum AURO-Sortiment sowie den nächstgelegenen Händler über die Händlersuche finden Sie auf der Homepage.

Unternehmen
AURO Pflanzenchemie Aktiengesellschaft

Zur Pressemitteilung auf LifePR.de<br /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert