Pressemitteilung – 3deluxe gestaltet attraktiven Stadtstrand mit Yachthafen in U.A.E.

Wiesbaden, 08.07.2021 (lifePR) – Nachdem 3deluxe vor ein paar Jahren die innerstädtische Insel Noor Island in ein urbanes, grünes Paradies verwandelt hat, gestaltet das deutsche Architekturbüro nun im Rahmen größerer touristischer Infrastrukturmaßnahmen einen lebendigen, attraktiven Stadtstrand mit Yachthafen in der Millionenmetropole Sharjah City.

Stadtstrände sind wertvolle Orte für die Lebensqualität großer Metropolen. Mehr und mehr wird versucht, diese besonderen Orte nicht nur für den Badebetrieb zu definieren, sondern stärker in den alltäglichen städtischen Kontext einzubinden und unterschiedlichen Nutzergruppen 24/7 zugänglich zu machen.

3deluxe hatte die Möglichkeit, einen der Stadtstrände von Sharjah City, unweit der bekannten Landmarks Dubais Burj Khalifa und The Palm, zu einem attraktiven urbanen Ort umzuwandeln. Restaurants, Cafés, Nahversorger, Spielplätze, viel Grün, Jogging- und Bike-tracks bieten für die Stadtbewohner eine attraktive, vielfach nutzbare Fläche zwischen Strand und City.

Drei organisch geformte Plattformen mit jeweils acht Gebäuden und Pavillons fügen sich harmonisch in den 3 km langen Strand- und Promenadenabschnitt ein. Zwischen Cluster 2 und 3 eingebettet sind ein Yachthafen mit Clubhouse, mehrere Servicegebäude und ein kleiner Park. Die Marina ist öffentlich zugänglich und bietet zusammen mit dem Park eine zusätzliche hohe Aufenthaltsqualität.

Organic Beach Cluster

Die drei organischen Beach Cluster sind zwischen Straßen Promenade und Strand eingefügt und bieten Platz für zahlreiche Restaurants, Cafés, Minimärkte und Servicegebäude. Die Anordnung lässt eine Orientierung einiger Restaurantterrassen zum Meer zu und bildet gleichzeitig eine innere platzartige Fläche, die von Cafés umsäumt ist.

Die Zugänge zur Promenade auf der einen und Strand auf der anderen Seite sind intuitiv und fließend. Ein organisch geformtes Schattendach überspannt das Innere des Clusters und schafft eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre. Viel Grün, Sitzmöglichkeiten und Spielplätze machen jedes Cluster zu einem kommunikativen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität.

Marina mit Park

Der kleine Yachthafen bietet Platz für 100 Boote in unterschiedlichen Größen. Kern der Marina ist ein Clubhouse mit Restaurant und Dachgarten. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude besteht aus einem fließenden, wellenartigen Dach, das angenehme Verschattung für die Restaurantterrassen gewährleistet.

Ein exklusiver, Resort-ähnlicher Bereich mit Pool und Cabanas steht den Clubgästen zur Verfügung. Ein repräsentatives Verwaltungsgebäude mit Empfang und Räumlichkeiten für Segelschule mit Bootsverleih sowie mehrere Lager- und Servicegebäude ergänzen das Ensemble. Ein kleiner Park bietet einen schönen Blick auf den Yachthafen.

3deluxe