Pressemitteilung – hedera bauwert: Eigentumswohnungen in Berlin ermöglichen Wassernähe im Zentrum

Berlin, 21.07.2021 (lifePR) – .

Wohneigentum trotz steigender Preise gefragt wie nie

Zufriedenheit bei Wohnungseigentümern höher als bei Mietern

Nähe zum Arbeitsplatz verliert an Bedeutung

Der Wunsch nach Wohneigentum in der Hauptstadt ist nach wie vor hoch. Auch in der Pandemie wuchs der Nachfrageüberhang bedeutend und die Preise von Eigentumswohnungen stiegen ungebremst. Laut aktuellen Zahlen der Sparda Bank besitzen nur etwa die Hälfte aller Bundesbürger Wohneigentum, Deutschland bildet damit im europäischen Vergleich das Schlusslicht. Viele Befragte würden das jedoch gern ändern. Rund 25 Prozent aller Mieter unter 50 Jahren planen den Erwerb von Wohneigentum. „Berlin ist eine der gefragtesten Städte Deutschlands. Nicht erst seit Kurzem zieht die Kombination aus Urbanität, großflächigem Grün und kulturellen Hotspots viele Menschen hierher“, sagt Ioannis Moraitis, Geschäftsführer der hedera bauwert GmbH.

„Wohnimmobilien in Großstädten sind seit jeher sehr gefragt, egal, ob als selbstgenutzter Wohnraum oder als Kapitalanlage. Daher ist es völlig verständlich, dass die Entwicklung der Wohnungspreise in den vergangenen Jahren nur eine Richtung kannte: nach oben“, berichtet Ioannis Moraitis. „Diese Entwicklung wird wohl auch in den kommenden Jahren gleich bleiben, denn Umfragen zufolge lohnt sich für 67 Prozent der Deutschen der Erwerb von Wohneigentum auch heute noch und dient vielen als Mittel zur Altersvorsorge.“

Auch wenn potenzielle Immobilienkäufer heute dank der dauerhaft niedrigen Zinsen bei gleichem Darlehensbetrag eine rund 133.000 Euro geringere Zinsbelastung als noch 2008 haben, ist der hohe Kaufpreis für viele trotzdem ein Grund, weiter zu mieten. Die steigenden Preise haben die Wünsche vieler Käufer nachhaltig verändert, sodass laut Wohnungsbericht Berlin der BNP Paribas Real Estate für die meisten Interessenten die Nähe zum Arbeitsplatz, zu Schulen oder zum Nahverkehr eine untergeordnete Rolle spielt.

„Wurden früher noch die hervorragende Infrastruktur und die kulturelle Vielfalt als Hauptgründe für die Beliebtheit der Hauptstadt ausgemacht, gesellen sich in den letzten Jahren immer mehr Anfragen von Leuten dazu, die den Wunsch hegen, in Wassernähe zu leben. Scheint dieser Wunsch in einer Großstadt im Inland auf den ersten Blick eher ungewöhnlich, bietet Berlin als wasserreichste Stadt Deutschlands viele Möglichkeiten für Neuentwicklungen in Wasserlage, wie unser Projekt B:Now. Das Neubauprojekt am Westhafen in Moabit verbindet damit gleich zwei Kaufinteressen: Wasser- und Zentrumsnähe“, erklärt Moraitis weiter.

hedera bauwert GmbH