Pressemitteilung – Erfolg für das bezahlbare Wohnen in Deutschland: Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus gesichert

Berlin, 09.09.2021 (lifePR) – Das lange geplante Bundesprogramm zur Förderung genossenschaftlichen Wohnungsbaus wird nach neuesten Informationen des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW im Oktober an den Start gehen. Es ergänzt das KfW-Programm 134 für den Kauf von Genossenschaftsanteilen und ist ein wichtiger Bestandteil der Wohnraumoffensive der Bundesregierung.

Der GdW hat sich intensiv für das neue Programm eingesetzt, insbesondere nachdem es zuletzt nicht nach einer Einigung ausgesehen hatte. Die KfW wird nach dem nun erfolgten Konsens mit dem Bundesbau-, Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium ab 21. Oktober 2021 Anträge für das Programm entgegennehmen.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

„Das ist ein guter Tag für das bezahlbare Bauen und Wohnen in unserem Land. Mit dem neuen Förderprogramm wird ein wichtiger Baustein der Wohnraumoffensive umgesetzt. Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg für die Wohnungsgenossenschaften in Deutschland, sagt Axel Gedaschko, Präsident des GdW.

Haushalte, die sich an genossenschaftlichen Neubauvorhaben mit Geschäftsanteilen beteiligen, können mit dem Programm ein zinsgünstiges Darlehen aufnehmen und als Förderkomponente einen Tilgungszuschuss erhalten.

„Wenn das neue Programm im Oktober startet, sollten die nicht abgerufenen Mittel ins Jahr 2022 fortgeschrieben werden, so dass die KfW auch in 2022 noch Anträge bewilligen kann, sagt Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des GdW. „Wir brauchen darüber hinaus eine weitere Verstetigung des Programms auch in der neuen Legislaturperiode.

Die Wohnungswirtschaft hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundesbauminister Horst Seehofer zuletzt in einem Brief dazu aufgerufen, sich für einen sofortigen Start des zugesagten Programms einzusetzen und gemeinsam die Weichen für eine weitere Verstetigung des Programms zu stellen. Gerade kleineren, neu gegründeten Wohnungsgenossenschaften, die dringend auf Förderungen angewiesen sind, kommt das Programm zu Gute.

Unternehmen
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert