Pressemitteilung – Wassermantelkamine

Lüneburg, 10.09.2021 (lifePR) – Ein Kamin ist so alt wie die Baugeschichte. Ursprünglich als Feuerstelle bezeichnet, war es der Ort, an dem sich das ganze Leben des Hauses konzentrierte, es war eine Essenszubereitungszone, aber hauptsächlich das Heizen des Hauses.

Größe, Form und Design des Kamins haben sich über die Generationen weiterentwickelt und wurden meist dem Einrichtungsstil der Epoche angepasst. Modernste Technologien ermöglichen es derzeit, die Heizfunktion des Kamins effizienter zu gestalten und gleichzeitig mit einer attraktiven Form zu kombinieren. Die Ausstattung eines Kamins mit einem Wassermantel erhöht seine Heizleistung erheblich und ermöglicht es Ihnen, das gesamte Gebäude oder Wasser für den täglichen Gebrauch zu erwärmen. Ein Kamin mit Wassermantel kann eine Alternative zu einem Zentralheizungskessel sein.

Einfach, rechtssicher & digital vermieten!

Mit Vermieter+ hast du uneingeschränkten Zugang auf eine Vielzahl essentieller Funktionen und Services, die du als Vermieter brauchst. Du sparst viel Zeit und schaffst dir damit ein sorgenfreies Vermieterleben.
Mehr erfahren >>

So funktioniert ein Kamin mit Wassermantel

Der Aufbau eines solchen Kamins unterscheidet sich deutlich vom klassischen Kamineinsatz, er hat eine Abdeckung aus Doppelwänden, dazwischen befindet sich Wasser. Der Wassermantel wird durch das Feuer aus der Feuerstelle erhitzt und dann wird das Wasser an das Heizsystem und die Heizkörper verteilt. Im Körper des Einsatzes kann auch eine professionelle Heizschlange eingebaut werden, die zur Erwärmung von Brauchwasser dient. Diese Art von Kamineinsätzen, die als Zentralheizungskessel fungieren, sind eine ökologischere und wirtschaftlichere Option als gewöhnliche Einsätze. Um die volle Leistung des Kamins zu nutzen und die Sicherheit seiner Verwendung zu gewährleisten, muss eine geeignete Installationsmethode durchgeführt werden. Seine Heizleistung reicht von mehreren bis etwa vierzig kW. Voraussetzung für ein gutes Heizen ist die Verbrennung von Holz mit ausreichender Luftfeuchtigkeit. Eine praktische Lösung kann ein Kamin mit Wassermantel für Pellets sein, dann müssen Sie sich keine Sorgen um den Kauf von richtig getrocknetem Holz machen, dessen Preise ständig steigen.

Kamin mit Wassermantel in einem offenen und geschlossenen System

Der Einsatz moderner Technologien ermöglicht den Einbau von Kamineinsätzen in ein offenes und geschlossenes System. Natürlich ist es am besten, diese Art von Kamineinsatz in der Konstruktionsphase zu planen, dann können Sie ohne unnötige Komplikationen Wasser in den Kamin bringen und auch für den Abfluss von heißem Wasser in den Brunnen und das Abwassersystem sorgen.

Moderne Kamine die in einem offenen System betrieben werden, sollten mit einem offenen Tank ausgestattet sein, der in der Regel aus Stahlblech besteht und ausgestattet ist mit Ventilschwimmerschalter zum Ausgleich von Wassermangel im Tank. Wenn das Wasser im Wassermantel zu hoch erhitzt wird und sein Volumen ansteigt, nimmt der Auffangbehälter das überschüssige Wasser sicher auf und wird dann durch das Überlaufrohr abgeleitet.

Die Installation von Kaminen mit Wassermantel in einem geschlossenen System erfordert die Verwendung einer Vorrichtung zum Entfernen überschüssige Wärme. Diese Funktion übernimmt der Wassermantelkühler, der bei einer Wassertemperatur von über neunzig Grad C kaltes Wasser aus der Wasserversorgung liefert, um die überschüssige Wärme abzukühlen.

Derzeit werden beide Arten von Systemen verwendet, von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat, aber bei der Auswahl eines Kamineinsatzes ist es am besten, seinen thermischen Parametern und seiner ästhetischen Funktion zu folgen. Besonders zu beachtende Eigenschaften des Kamineinsatzes sind:

Regelung des Verbrennungsprozesses durch eine Klappe am Abgasaustritt, die

Höhe der Heizleistung, es wird angenommen, dass 1 kW ausreicht, um 10 m² zu erhitzen . den Raum,

wie die Luft der Brennkammer zugeführt wird.

Ein Element, auf das Sie achten müssen, ist auch die Verarbeitungsqualität, daher lohnt es sich, ein gutes Markenprodukt zu wählen. Ein Wassermantel ist eine interessante Option bei der Auswahl eines Kessels, der neben der Wärme im ganzen Haus auch einen ästhetischen Wert bietet, der durch ein Feuer in einem Kamin entsteht.

Unternehmen
Rohem Vertrieb UG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert