Pressemitteilung – THAMM & Partner erfährt Ehrung für Engagement in Potsdam

Potsdam, 07.10.2021 (lifePR) – .

· „Herkules“-Spende wird mit Tafel am Landtag gewürdigt

· Thamm & Partner sanierte bereits mehr als zehn Denkmalobjekte in Potsdam

Der Berliner Bauträger Thamm & Partner wurde am 6. Oktober 2021 für sein Engagement zugunsten der Sanierung der historisch wertvollen Herkules-Figur geehrt, die seit 2016 wieder ihren angestammten Platz auf dem westlichen Kopfbau des Stadtschlosses eingenommen hat. Die Restaurierungskosten in Höhe von 30.000 Euro für die Sandsteinfigur aus dem 18. Jahrhundert übernahm die Berliner Gesellschaft für Grundbesitz Thamm & Partner GmbH. Dr. Hans-Joachim Kuke, Vorsitzender des Potsdamer Stadtschloss  e.V., übergab eine von dem Karikaturisten Jörg Hafemeister gestaltete Urkunde an Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin von Thamm & Partner. Außerdem wurde eine Spendertafel am Landtag angebracht. Der Herkules war vor nunmehr fünf Jahren die erste Figur, die im Zuge der Wiederherstellung des gesamten Figurenschmucks ihren ursprünglichen Platz am Schloss einnehmen konnte. Weitere Figuren folgten und folgen.

„Das Geschäftsfeld unseres Unternehmens und gleichzeitig Herzenssache ist die Sanierung von Denkmalimmobilien. Deshalb hatten wir gern mit unserer Spende ermöglicht, eine der wichtigen Attika-Figuren des Knobelsdorffschen Potsdamer Schlosses restaurieren zu lassen“, sagt Angela Thamm.

Thamm & Partner hat seit 1999 mehr als zehn Denkmalimmobilien in Potsdam, größtenteils noch im eigenen Bestand, hochwertig saniert. In Potsdam gehören dazu der 2001/2002 sanierte Eiskeller in der Gutenbergstraße 92/94, für die Thamm & Partner mit dem Brandenburgischen Bauherrenpreis ausgezeichnet wurde. Der Gebäudekomplex aus dem 18. Jahrhundert in bester Innenstadtlage beherbergt heute neben Wohnungen und Gewerberäumen in dem zylinderförmigen Eiskeller einen imposanten Konferenzraum mit Lichtkuppe und begrüntem Dach.

Für den Immobilienmanager AWARD 2014 nominiert wurde die 2011 und 2012 aufwendig und liebevoll sanierten Gebäude in der Lindenstraße 14 und 15. Das vom Verfall bedrohte barocke Ensemble beherbergt heute Wohnungen und Ladenflächen.

Zum Engagement in Potsdam gehören neben zahlreichen weiteren Denkmal-Projekten auch die 2015 bis 2017 sanierten Gründerzeit-Häuser in der Ludwig-Richter-Straße 28/29 im Villenviertel der Berliner Vorstadt. In den historischen Mauern sind 14 kernsanierte Wohnungen mit modernstem Wohnkomfort entstanden.

THAMM & PARTNER GmbH