Pressemitteilung – homegate.ch-Mietindex: Angebotsmieten verzeichnen im November in den meisten Kantonen einen Anstieg

Zürich, 02.12.2021 (lifePR) – Der November 2021 sorgt erneut für einen Anstieg bei den Mietpreisen. Der Index Schweiz steht bei 116.1 Punkten. Die steigende Tendenz bestätigt sich insbesondere auch in der Jahresbetrachtung. Über die letzten zwölf Monate beträgt der Anstieg der Mietpreise plus 0.96 Prozent.

Der homegate.ch-Angebotsmietindex wird vom Immobilienmarktplatz Homegate in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote. So zeigt sich der Index gegenüber dem Vormonat erneut um 0.17 Punkte leicht erhöht bei 116.1 Punkten (+0.96 Prozent gegenüber Vorjahr). Damit erreicht der Mietindex für die Schweiz nach Oktober erneut einen neuen Höchstwert seit Beginn der Erhebung Anfang 2009.

Veränderung in den Kantonen

Die Angebotsmieten verzeichnen im November in den meisten Kantonen einen Anstieg. Die Mieten haben, wie bereits im Vormonat, insbesondere in den Kantonen Zug (+2.04 Prozent), Schwyz (+0.59 Prozent) und Graubünden (+2.33 Prozent) überdurchschnittlich zugelegt. Die Kantone Nidwalden (-0.49 Prozent) und Neuchâtel (-0.81 Prozent) hingegen verzeichnen einen Rückgang. In den restlichen Kantonen entwickelten sich die Mietpreise relativ unauffällig.

Veränderung in den Städten

Bei den Städten sieht das Bild ähnlich aus. Auffallend ist die Entwicklung in den Städten Zürich (-0.82 Prozent) und Genf (-0.79 Prozent) mit einem starken Rückgang der Angebotsmieten. In den Städten Lausanne und Luzern haben die Mieten mit jeweils +0.30 Prozent am stärksten zugelegt.

Qualitätsbereinigung

Die Entwicklung der Angebotsmietpreise für die Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. Der Vorteil dieser sogenannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf homegate.ch abgebildet wird. Der homegate.ch-Angebotsmietindex ist der älteste qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz und gilt als Referenzquelle für Immobilienprofis für die Preisbestimmung von Mietobjekten.

Der nächste homegate.ch-Mietindex erscheint voraussichtlich am 04. Januar 2022.

Homegate, SMG Swiss Marketplace Group AG