Pressemitteilung – POP KUDAMM in Berlin mit Geberit und Künstler Dave Großmann

Pfullendorf, 25.05.2022 (lifePR) – In der Berliner City West liegt in den zwei kommenden Jahren der POP KUDAMM: ein temporärer Kulturort inmitten des weltberühmten Kurfürstendamm, der sich der Entwicklung der Stadt kreativ widmet. Geberit ist vom 01. bis 30. Juni sowie nochmals im Herbst 2022 mit einem Pop-up Showroom vor Ort, in dessen Zentrum die Verbindung von Funktion und Design „Design meets Function steht, die sich bei Geberit in der gesamten Produktwelt widerspiegelt. Diese Verbindung visualisiert der Berliner Künstler Dave Großmann, der die beiden Welten von Geberit – vor und hinter der Wand – mit einer geometrisch-abstrakten Malerei auf einer überdimensional großen Leinwand interpretiert. In diesem einzigartigen Rahmen präsentiert Geberit innovative Produkte und Lösungen und macht sie für Interessierte erlebbar.

POP KUDAMM ist der „place of participation berlin auf dem Kurfürstendamm in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Ein Ort, an dem Stadtentwicklung künstlerisch erlebbar wird, und der in Ausstellungen, Installationen, Performances und vielem mehr die bestimmenden Fragen der urbanen Zukunft thematisiert. Einen Schwerpunkt legen die Aussteller aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Architektur auf das Thema Innovationen. Geberit ist mit einem knapp 12 Meter langen Showroom vor Ort, in dem die Besucher die modernen Ideen und Lösungen von Geberit entdecken können. Herzstücke der Installation sind die Badserie Geberit ONE, bei der Design und Funktion eins werden, und die Geberit AquaClean Dusch-WCs, die durch die sanfte Reinigung mit Wasser ein Plus an Hygiene und Komfort bieten.

Verbindung von Design und Funktion

Das Konzept des POP KUDAMM ist für Geberit der ideale Rahmen, Aufmerksamkeit für hochwertige und zukunftsweisende Produkte und Innovationen zu schaffen. Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Dusch-WCs von Geberit zu entdecken. Ziel ist es, für die angenehme und hygienische Intimreinigung mit Wasser zu sensibilisieren – und auf den wertvollen Mehrwert hinzuweisen, den diese Art der Reinigung auf das eigene Körpergefühl und Wohlbefinden hat. Ebenfalls unter dem Motto Design meets Function präsentiert das Unternehmen die Badserie Geberit ONE: Das modulare Sortiment bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Gestaltung von Badezimmern, die ästhetisch und funktional überzeugen. Dabei sind alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und ganz nach individuellen Bedürfnissen kombinierbar. Ein Highlight sind die zur Badserie passenden Spiegelschränke mit dem einzigartigen Lichtkonzept Geberit ComfortLight, das zu allen Tageszeiten die perfekte Stimmung im Bad erzeugt. Vier in den Spiegelschrank integrierte und aufeinander abgestimmte Lichtquellen lassen sich individuell und stufenlos steuern.

„Der POP KUDAMM ist für uns mehr als die Möglichkeit, unsere innovativen Produkte zu zeigen. An diesem kreativen Ort kommen Menschen zusammen, um Kunst, Kultur und die Entwicklung von Städten gemeinsam zu diskutieren. Dazu gehört selbstverständlich auch das Badezimmer in zeitgemäßem Kontext. Und die verschiedenen Kompetenzbereiche von Geberit werden von Dave Großmann auf eine neue, sehr klare Art und Weise dargestellt und miteinander in Verbindung gebracht, sagt Thomas Brückle, Bereichsleiter Marketing der Geberit Vertriebs GmbH.

Dave Großmanns Kunst macht vielschichtige Themen erlebbar

Um die vielschichtige Themenwelt von Geberit greifbar zu machen, hat der Sanitärhersteller aus Pfullendorf Künstler Dave Großmann dazu eingeladen, diese Welt künstlerisch zu interpretieren. Dave Großmann studierte Design und interessierte sich bereits während des Studiums für die Materie, die unter der sichtbaren Oberfläche verborgen ist. Die Verbindung zu Geberit besteht über die gemeinsame Leidenschaft für Design und zu kreativen Sichtweisen. Dieses Interesse spiegelt sich auch in der überdimensionalen Malerei auf einer 2,5 auf 5 Meter großen Leinwand wider, die er für den Showroom von Geberit kreiert hat. „In meinen Werken möchte ich die versteckte Logik hinter den Dingen zeigen, die alles andere als logisch sind. Letztlich entscheidet unsere eigene Perspektive darüber, ob wir Chaos oder System erkennen wollen, sagt Dave Großmann über sein Werk. Dabei spielt er mit dem Zusammenspiel, für das alle Produkte von Geberit stehen: Sie sind immer das Ergebnis einer perfekten Balance aus elegantem Design und herausragender Funktionalität. Um die Kompetenz von Geberit für Produkte vor und hinter der Wand und deren systemische Verbindung erlebbar zu machen, entschied er sich für ein Konzept, bei dem Hinter- und Vordergrund visuell schwer voneinander zu trennen sind und sich miteinander verschachteln. Indem der Hintergrund immer wieder in den Vordergrund tritt und Dave Großmann mit minimalen Mitteln Komplexität erzeugt, unterstreicht die Installation das Zusammenspiel von Elementen vor und hinter der Wand – und wie das eine nicht ohne das andere existieren kann.

Der Geberit Showroom auf dem POP KUDAMM ist täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zu POP KUDAMM unter www.popkudamm.berlin, alles Wissenswerte zu Geberit unter www.geberit.de.

Geberit Vertriebs GmbH