Pressemitteilung – „GERMAN PAVILION. Excellence in Architecture zum 14. Mal auf der MIPIM: Deutsche Architektinnen und Architekten präsentieren ihre Projekte in Cannes

Berlin, 07.03.2023 (lifePR) – Unter dem Motto „Better Places. Greater Impact. Stronger Business. öffnet die Weltleitmesse der Immobilienwirtschaft MIPIM vom 14. bis 17.3.2023 erneut ihre Tore für einen Branchenaustausch. Die Messe bringt einflussreiche Akteure der internationalen Immobilienbereiche – Büros, Wohnungen, Einzelhandel, Gesundheit, Sport, Logistik und Industrie – zusammen und bietet einen einzigartigen Zugang zu den wichtigsten internationalen Stadt- und Immobilienentwicklungsprojekten sowie Kapitalquellen.

25 deutsche Architektur- und Planungsbüros präsentieren ihre Kompetenz, Leistungen und neuesten Projekte am Gemeinschaftsstand GERMAN PAVILION  â€žExcellence in Architecture in der zentralen Riviera Hall. Der Stand wird zum 14. Mal als Initiative des Netzwerks Architekturexport NAX und der Bundesarchitektenkammer sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA realisiert.

Zur traditionellen feierlichen Eröffnung des deutschen Gemeinschaftsstands sprechen Prof. Ralf Niebergall, BAK-Vizepräsident, Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Clarissa Duvigneau, Konsulin des deutschen Generalkonsulats in Marseille. Weitere Fachveranstaltungen am Stand sind leider noch nicht wieder möglich, jedoch haben wichtige Entscheidungsträger bereits ihren Besuch des GERMAN PAVILION angekündigt, unter ihnen die Berliner Senatsbaudirektorin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Frau Prof. Petra Kahlfeldt.

Ein Highlight der Messe ist die jährliche Verleihung der renommierten MIPIM Awards. Auch in diesem Jahr sind zwei deutsche Architekturbüros und langjährige Mitglieder im Netzwerk Architekturexport NAX unter den nominierten Finalisten: ingenhoven associates gleich mit zwei Projekten, „Lanserhof Sylt in der Kategorie Best Hospitality, Tourism & Leisure Project und „Betonsilo in der Kategorie Best Refurbished Building, sowie das NAX-Patenbüro HPP Architekten mit dem Projekt „FOUR Frankfurt in der Kategorie Best New Mega Development.

Alle 25 teilnehmenden Unternehmen des „GERMAN PAVILION (Riviera Hall, Stand Nr. R07.G38) werden auf der offiziellen Website des Gemeinschaftsstands veröffentlicht.

Bundesarchitektenkammer – BAK- Bundesgemeinschaft der Architektenkammern, Körperschaften des Öffentlichen Rechts e.V.